Wichtige Hürde genommen:Montessori-Schule ist genehmigungsfähig

Lesezeit: 1 min

Die Schule des Montessori-Vereins aus Moosburg ist genehmigungsfähig. Das hat Thomas Becker, einer der Initiatoren der Schule, am Samstagabend mitgeteilt. "Es liegt vor mir, das ersehnte Schreiben der Regierung von Oberbayern", bestätigt er. Der Verein musste das besondere pädagogische Interesse der Schule nachweisen, weil sie nach dem Montessori-Konzept gestaltet ist. Dieses hatte Becker mit seinen Kollegen der Regierung von Oberbayern vorgelegt, daraufhin aber mehrfach überarbeiten müssen; nun ist es offiziell anerkannt. "Die anspruchsvollste Hürde ist somit genommen", sagt Becker.

Bis zum 31. März haben die Schulgründer nun Zeit, Details wie den Schulstandort und das Lehrpersonal nachzuweisen. "Die Genehmigung ist jetzt im Grunde nur noch Formsache. Das pädagogische Konzept war der Punkt, an dem wir am meisten kritisiert worden waren", so Becker. "Jetzt müssen wir - ähnlich wie beim TÜV eine Mängelliste - unsere Aufgaben abarbeiten. Aber die sind beherrschbar."

Aller Wahrscheinlichkeit nach kann im September dieses Jahres der Betrieb der Schule, die als Grund- und Mittelschule konzipiert ist, mit zwei Lerngruppen aufgenommen werden. Eigentlich hatte der Verein die Schule schon früher eröffnen wollen. Weil sich das Verfahren jedoch in die Länge zog, sprang der Vermieter des geplanten Schulgebäudes ab, auch der als Schulleiter vorgesehene Pädagoge suchte sich eine andere Stelle. Ein neues Gebäude sei gefunden und die Suche nach Lehrpersonal laufe, so Becker: "Wir sind sehr optimistisch, dass wir das schaffen."

Eltern können ihre Kinder noch für das kommende Schuljahr anmelden. Ein Informationsabend zur Schulgründung findet am Donnerstag, 1. Februar, um 19 Uhr im Gasthaus Schnaitl (Schützenstraße 7, Wang) statt.

Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB