Wechsel im Gemeinderat:Schleif macht den Jüngeren Platz

Nach neun Jahren verlässt Marktrat Hans-Joachim Schleif von der Bürgerliste Nandlstadt (BLN) den Marktrat. Am Donnerstag gab er zu Beginn der Sitzung seine Entscheidung bekannt. Sein Nachfolger wird entweder Thomas Häßler, und wenn dieser das Amt ablehne, Johannes Hiereth, informierte Michael Schranner, Sprecher der Gruppierung. Als Gründe nannte Schleif, der als Unternehmensberater, Coach und Therapeut tätig ist, sein Alter. Mit 72 Jahren sei es an der Zeit, den Platz für Jüngere frei zu machen, sagte er. Eigentlich habe er auch schon diese Wahlperiode nicht mehr dabei sein wollen, sei dann aber 2014 für den verstorbenen Karl-Heinz Glomann nachgerückt. Schleif erinnerte an die Anfänge der Bürgerliste, die erstmals 2008 in den Marktrat einzog, für mehr Transparenz gesorgt habe und Aufbruchstimmung verbreitete, wie er sagte. Die Entscheidung, nun aufzuhören, sei ihm nicht leicht gefallen. Er freue sich aber, dass die Markträte im Schnitt heute deutlich jünger seien als in seiner Anfangszeit. Daher woll er nun mit seinem Rücktritt dazu beitragen, dass der Nachwuchs an das Ruder komme.

© SZ vom 23.09.2017 / Ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: