Vorstandswahl:Grüne setzen auf bewährtes Duo

Lesezeit: 1 min

(Foto: Marco Einfeldt)

Veronika Hannus und Werner Habermeyer bleiben Sprecher des Freisinger Ortsvereins Freising, Helmut Fischer zieht sich zurück

Von Kerstin Vogel, Freising

Die Geschicke der Freisinger Grünen werden auch weiterhin von ihrem bewährten Sprecherduo Veronika Hannus und Werner Habermeyer gelenkt. Die beiden wurden am Donnerstagabend ebenso einmütig in ihren Ämtern bestätigt wie Kassenwartin Anneliese Huber und die beiden Beisitzer Alfons Aigner und Susanne Günther. Einzig auf dem Posten des dritten Beisitzers gibt es ein neues Gesicht - und damit ist auch gleich ein Generationswechsel verbunden: Helmut Fischer zieht sich nach 40 Jahren in den verschiedensten Ämtern bei den Grünen nun endgültig aufs Altenteil zurück, ihm folgt Joana Bayraktar aus den Reihen der Grünen-Jugend.

Sie sei vor allem im Landtagswahlkampf gerade ausgesprochen aktiv, lobte Direktkandidat Johannes Becher in einem kurzen Grußwort an den Freisinger Ortsverein, bevor er zum nächsten Wahltermin eilte: "Im Moment tritt da jede Woche einer in die Partei ein." Eingespannt werden die jungen Leute nicht nur für den "Haustürwahlkampf", mit dem die Grünen nun in der heißen Phase vor der Wahl begonnen haben, sie haben auch geholfen, das neue Büro des Ortsvereins an der Gartenstraße herzurichten und nutzbar zu machen, wie Werner Habermeyer betonte: "Das ist ein kleines Schmuckkästchen geworden, es läuft sehr gut an, und mich freut das von ganzem Herzen."

Veronika Hannus hatte in ihrem Rechenschaftsbericht zuvor schon erklärt, dass gerade sehr viel passiere im Ortsverband: "Wir gehen auf die 70 Mitglieder zu." Kurz erinnerte die Sprecherin noch einmal an das erfolgreiche Bürgerbegehren, mit dem die Ansiedlung eines Logistikzentrums des Gastro-Großhändlers Transgourmet in den Clemensängern verhindert worden sei - und auch daran, dass dem Ortsverein im anlaufenden Bundestagswahlkampf 2017 "die Kandidatin abhanden gekommen" sei. Damals hatte die Bewerberin Birgit Mooser-Niefanger überraschend hingeworfen und die Partei verlassen.

In den verbleibenden Tagen bis zur Landtagswahl wollen die Freisinger Grünen nun noch einmal Vollgas geben, "damit Johannes Becher Nachfolger von Christian Magerl wird und wieder ein Freisinger für die Grünen im Landtag sitzt", wie es Listenkandidatin Susanne Günther formulierte.

© SZ vom 01.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: