Vöttinger Weiher:Letztes Plus-Open-Air wieder mit "Blumentopf"

Lesezeit: 2 min

Das Plus-Festival wird in diesem Jahr wohl zum letzten Mal am Vöttinger Weiher stattfinden. (Foto: Lukas Barth)

Auch "Booka Shade" und "Trümmer" haben ihre Teilnahme am Festival zugesagt. In dieser Form wird es die Veranstaltung wohl nicht mehr geben.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Es geht los mit dem Line-Up für das vermutlich letzte Plus-Open-Air am Vöttinger Weiher vor dem Baubeginn der Freisinger Westtangente. Der Kulturverein "Prima Leben und Stereo" hat jetzt sein ersten Bands für das diesjährige Festival bekannt gegeben. Mit dabei sind die in Freising gegründeten Hip-Hopper von "Blumentopf", die zum vierten Mal am Vöttinger Weiher auftreten.

Dazu spielen "Texta", "Booka Shade", "Trümmer", Philipp Dittberner und die Band "Cosby". Von jetzt an sollen jede Woche weitere Acts auf der Facebookseite bekannt gegeben werden. Das Festival findet am 31. Juli und 1. August am Vöttinger Weiher statt.

Booka Shade ist ein deutsches Duo, bestehend aus Walter Merziger und Arno Kammermeier. Beide werden zu den Veteranen der elektronischen Musikszene in Berlin und Frankfurt am Main gezählt. Bis heute veröffentlichten sie sechs Alben: Memento (2004), Movements (2006), DJ-Kicks (2007), The Sun & the Neon Light (2008), More! (2010) und Eve (2013). Früher sind sie auch in der Werbung aktiv gewesen und stellten unter anderem die Musik für internationale Spots von Levi's, BMW und für diverse Soundtracks.

Philipp Dittberner wurde in Berlin geboren. Mit zwölf Jahren erhielt er seine erste Gitarre. An der Deutschen Oper Berlin arbeitete Dittberner zwischenzeitlich im Chor, wodurch er seine Songschreiber-Fähigkeiten erlernt hatte. Seit Ende 2012 veröffentlicht er seine Songs auf der Musikplattform Soundcloud. Anfang 2014 schrieb er den Song Wolke 4, welchen er mit dem Hannoveraner Elektro-Musiker Marvin Webb (Marv) produzierte.

Kontakt nur über das Internet

Laut Aussage der beiden Musiker fand der Kontakt und die Zusammenarbeit ausschließlich über das Internet statt, ein persönliches Treffen kam nicht zustande. Mit "Wolke 4" gewann Dittberner 2014 den Berliner Pilsner Music Awards, einen Wettbewerb für Newcomer der deutschen Musikszene, der im Rahmen der Berlin Music Week stattfand. Daraufhin erhielt der Song einige Aufmerksamkeit und der Radiosender Fritz nahm den Song in seine Rotation auf. Am 16. Januar 2015 wurde Wolke 4 als Single veröffentlicht und erreichte im März 2015 die Top 10 der deutschen Singlecharts.

"Trümmer" ist eine deutschsprachige Rockband, die zurzeit in Hamburg lebt. Die Band wurde im April 2012 gegründet und veröffentlichte zunächst eine gemeinsame Kasetten-EP mit der Hamburger Band Zucker, die von der Band über ein eigenes Label vertrieben wurde. Bereits im Sommer 2013 spielten sie zahlreiche Auftritte bei großen Festivals wie "Dockville", "Melt" und dem "Haldern Pop ". Im August 2014 erschien beim Independent-Label Play It Again Sam ihr Debütalbum "Trümmer" mit dem sie auf Platz 72 der deutschen Albumcharts einstiegen.

Die Münchner Band "Cosby" um die Sängerin und Songwriterin Marie Kobylka hat Elektropop im Angebot. Bei Cosby spielt der Synthesizer eine zentrale Rolle und der Tanzbarkeit verweigert sich die Band keinesfalls. Am wohlsten fühlt sich die Band im getragenen Balladentempo.

© SZ vom 16.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: