Vielseitiges Programm:Eine halbe Stunde zum Innehalten

Lesezeit: 1 min

Auch die Krypta im Dom war ein Programmpunkt beim Freisinger Adventskalender. (Foto: Marco Einfeldt)

Mit seinen täglichen Adventstreffen bietet das Kardinal-Döpfner-Haus kurzweilige Abende, die auf das Fest einstimmen

Von Clara Lipkowski, Freising

Zu Weihnachten innehalten und andächtig sein, nach diesem Motto veranstaltet das Kardinal-Döpfner-Haus mit mehreren Organisationen auch in diesem Jahr täglich Adventstreffen. Immer um 18 Uhr steht noch bis Freitag, 23. Dezember, ein anderes, halbstündiges Thema auf dem Programm. Am Dienstag ging es um das zunächst ungewöhnlich klingende Thema "Schlüssel".

Referent Friedrich Bernack führte die Gruppe in die Marienkapelle des Hauses und berichtete vom "Schlüssel Davids". Dieses Zitat hatte er den Kehrversen der Vesper entnommen, darin ist der Schlüssel ein uraltes Symbol. "Der Hintergrund ist, dass Christus Menschen die Tür zum Glauben geöffnet hat", erklärte der Theologe. Dies sei als "Schlüsselmoment" zu sehen. Die neun Zuhörer folgten den Erklärungen und konnten nebenbei den Barockaltar der Kapelle begutachten, die sonst Hausgästen vorbehalten ist. In einem kurzen Abschlussgebet gedachte Bernack der Opfer des Anschlags von Berlin am Montagabend und deren Angehörigen.

An anderen Tagen hatten die Referenten Ausflüge organisiert. Etwa 30 Personen besuchten die Krypta in Neustift, eine seltene Gelegenheit, denn üblicherweise ist sie Besuchern nicht zugänglich. Viele Interessierte kamen, als die Islamische Gemeinde an der Wippenhauser Straße die Pforten öffnete. "Die Veranstaltung war besonders gut besucht, die Besucher wollten wissen, wie es dort aussieht und mehr über die Gemeinde erfahren", sagte Referent Bernack. Auch der Kirchenmusikabend war gut besucht. Im dunklen Mariendom spielte Musikdirektor Matthias Egger auf der Orgel und versetzte die Besucher in weihnachtliche Stimmung.

Eine Studentin erzählte, sie habe fünf Termine besucht und sich über die abwechselnden Themen gefreut. Mit der Kirche habe sie eigentlich nicht viel zu tun, der Adventskalender aber biete nette, kurzweilige Abende. Eine Rentnerin schwärmte von der Krypta: "Ich war noch nie da unten, obwohl ich schon so lange in Freising lebe."

Interessierte können unangemeldet und kostenlos noch an zwei Adventsabenden teilnehmen. Am Donnerstag, 22. Dezember, ist das Thema Singen, am Freitag, 23. Dezember, "Hören, spüren, schauen am Abend vor Heilig Abend". Informationen gibt es unter freisinger-adventskalender.de

© SZ vom 22.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: