Verbrauch zu hoch:Gelbe Säcke gibt es nur für Senioren

Gerüchte waren Anton Neumaier (SPD) zu Ohren gekommen, im Moosburger Rathaus würden keine Gelben Säcke ausgegeben. Er hatte deshalb eine Anfrage gestellt, die Landrat Josef Hauner (CSU) am Donnerstag im Planungsausschuss beantwortete. Demnach gibt das Rathaus die Gelben Säcke nur noch an Senioren oder Gehbehinderte aus. Wie Hauner in Erfahrung brachte, wird mit den Plastikbeuteln nämlich Missbrauch getrieben. "Eltern schicken ihre Kindern vorbei", sagte der Landrat. Und die kommen jeweils mit einer Rolle Gelber Säcke wieder nach Hause zurück. Kein Wunder also, dass der Verbrauch der Plastikbeutel nicht nur in Moosburg so hoch ist.

"Da muss ich herzhaft lachen", sagte Neumaier nach dieser Auskunft. Er werde demnächst ins Moosburger Rathaus gehen, Gelbe Säcke verlangen "und schauen, wie sie mich einschätzen".

© SZ vom 14.02.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: