Umfrage beim Uferlos:Wunschliste

Jugendliche äußern sich zur Innenstadt

Beim Uferlos-Festival hat der neue Freisinger Jugendstadtrat in einer Umfrage ermittelt, was jungen Leuten in Freising gefällt, was sie vermissen und was sie ändern würden. In zwei Sitzungen sind die Antworten aus etwa 250 Fragebögen ausgewertet worden. Seit dieser Woche steht laut Pressemitteilung der Stadt Freising eine erste Tendenz fest: Die Innenstadt schätzen die Jugendlichen am meisten, auch die Natur mit der Isar, den Parks und der Moosach.

Auf Platz eins der Wunschliste steht das Kino. Viele wüssten noch nicht, dass der Bau eines Kinos am Schlüter-Areal bald losgehe, meinten die Jugendstadträte, "weil man noch nicht sieht, dass da gebaut wird". Wichtig ist ihnen, dass das Lichtspielhaus mit dem Fahrrad und dem Bus gut und sicher erreichbar ist.

Freuen können sich die "erwachsenen Stadträte" über die weiteren Forderungen der Jugend: "In der Innenstadt soll mehr los sein", lauteten viele Antworten, "keine Autos", "Moosach öffnen", "mehr Freizeitmöglichkeiten", "Shopping" und "Clubs und Cafés". Mit der Neugestaltung der City werden viele dieser Wünsche erfüllt, heißt es in der Mitteilung. Insbesondere die Pläne, mehr Orte ohne Konsumzwang im Zentrum zu schaffen, befürworteten die Jugendlichen ausdrücklich. Abgeschlossen ist die Umfrageaktion allerdings noch nicht: Auch beim Zamma-Festival (4. bis 11. Juli 2015) werden Flyer verteilt und die bunte Tonne wieder aufgestellt.

© SZ vom 13.06.2015 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: