Tragischer Unfall:Freisingerin stürzt am Watzmann in den Tod

Drama in den Alpen: Eine 18 Jahre alte Frau aus Freising ist bei einer Bergtour am Watzmann etwa 100 Meter tief gestürzt. Sie war sofort tot.

Eine junge Frau aus Freising ist am Mittwoch bei einer Bergtour am Watzmann in den Tod gestürzt.

Die 18-Jährige war mit ihrer Mutter und einem Begleiter am Vormittag auf der sogenannten Watzmannüberschreitung unterwegs, die als anspruchsvolle hochalpine Tour gilt. Dort oben könne bereits ein Stolpern fatal sein, sagte ein Sprecher.

Unmittelbar nach der 2713 Meter hohen Mittelspitze im Gemeindegebiet von Schönau am Königssee stürzte die 18-Jährige jedoch über den Grat in die Ostwand, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim mitteilte.

Die junge Frau blieb etwa 100 Meter tiefer liegen. Mit einem Hubschrauber eingeflogene Rettungskräfte stiegen zur der 18-jährigen ab, konnten ihr aber nicht mehr helfen. Nach ärztlichen Angaben sei sie sofort tot gewesen, erklärte die Polizei.

Die geschockten Begleiter wurden mit dem Hubschrauber ins Tal gebracht.

© SZ vom 26.08.2010/apn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: