SZ-Hallenmasters:Moosinning zählt zum Favoritenkreis

Lesezeit: 2 min

Der FC trifft bei dem Turnier gleich auf Ligakonkurrent Eching

In der Bezirksliga Nord stehen der FC Moosinning und der TSV Eching auf den Plätzen zwei und drei. Die Moosinninger freilich haben elf Punkte mehr gesammelt und wollen zumindest den Relegationsplatz behalten. Da heranzukommen, wird sehr schwer werden für den TSV. Beim SZ-Hallenmasters um den Cup der Fitnessworld Number 1 sind beide Mannschaften dabei und stehen sich im zweiten Spiel des Tages gegenüber. Angepfiffen wird das Turnier, das von der Süddeutschen Zeitung präsentiert und vom SE Freising organisiert wird, am Dreikönigstag um 15 Uhr in der Luitpoldhalle.

Stark begonnen und dann stark nachgelassen, so kann man beschreiben, was der TSV Eching in dieser Saison gezeigt hat. Trotzdem, mit Platz drei ist Trainer Gery Lösch zufrieden, auch wenn sich die Fans nach dem Abstieg aus der Landesliga mehr erwartet hätten. In den restlichen Spielen wolle man noch einmal angreifen, der Platz, der dabei herauskommt, sei aber letztlich unwichtig, sagt Lösch. "Wir wollen langfristig etwas aufbauen und uns weiter entwickeln." Bis auf Rafael Schneider, der zurück nach Dietersheim geht, bleibt die Truppe zusammen. Beim Hallenmasters trete man mit den stärksten Spielern an, verspricht Lösch. "Die Jungs freuen sich darauf, das Masters ist ein Highlight." Im Vorjahr landeten die Echinger auf Platz zwei. Und heuer? "Wir fahren hin, um zu gewinnen", sagt Lösch.

Der FC Moosinning hat nach einem holprigen Start zwölf Siege in Folge eingefahren und nimmt Platz zwei ein. Ziel in den verbleibenden Spielen sei es, sagt Mittelfeldspieler Bastian Lanzinger, "diesen Platz zu sichern und auf Tuchfühlung mit Tabellenführer Karlsfeld zu bleiben". In der Winterpause gibt es im Kader kleinere Veränderungen. Ricco Schefthaler kickt künftig für den BSG Taufkirchen, neu in Moosinning sind aus der Bayernliga Michael Ott vom BCF Wolfratshausen und aus der Landesliga Stefan Mikerevic vom VfB Hallbergmoos. Favorit beim Hallenmasters ist für Lanzinger wegen der "überragenden Hinrunde" der SE Freising. Andere, wie etwa Gencer Ugurlu vom FC Neufahrn, sehen die Moosinninger vorn. "Die sind traditionell sehr stark in der Halle."

Zur Vorbereitung auf das Freisinger Turnier fahren die Moosinninger einmal die Woche in die Erdinger Soccerhalle. Insgesamt gesehen ist für Lanzinger der Stellenwert von Hallenturnieren gesunken. Immer weniger wollten in der Halle spielen, sagt er, dafür würden vermehrt Gaudi-Turniere in Soccerhallen absolviert. Beim Hallenmasters aber wolle der FC Moosinning trotzdem zeigen, was in der Mannschaft steckt. Schon weil es da schöne Geldpreise gibt.

© SZ vom 03.01.2018 / ki - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: