SZ-Adventskalender hilft:Schrecklicher Schicksalsschlag

Familie kann Lebensunterhalt nach Tod der Mutter nicht aufbringen

In diesem Jahr erlitt die Familie Kramer (Name geändert) einen bösen Schicksalsschlag. Die Mutter starb im Sommer an einer schweren und rasch fortschreitenden Krankheit. Für Herrn Kramer und die drei Kinder im Alter von vier, acht und zwölf Jahren bedeutet der Tod der Ehefrau und Mutter einen schrecklichen Verlust. Zusätzlich zur Trauer belasten die kleine Familie Existenzängste. Da das Einkommen nicht ausreicht, um den Lebensunterhalt vollständig zu decken, musste Herr Kramer inzwischen aufstockende Hartz-IV-Leistungen beantragen.

Dennoch ist das Geld sehr knapp, die Kosten für die Bestattung haben ein großes finanzielles Loch hinterlassen. Eigentlich bräuchten die drei Kinder dringend warme Winterbekleidung. Zudem müsste das Auto vor dem anstehenden TÜV-Termin noch in die Werkstatt, aber Herr Kramer kann sich diese Ausgaben nicht leisten. Auch die nur bescheidenen Weihnachtswünsche seiner Kinder kann Herr Kramer nicht erfüllen. Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, möchte die Familie in ihrer schwierigen Situation gerne unterstützen. Herr Kramer und seine drei Kinder sollen an Weihnachten einige schöne und sorgenfreie Tage gemeinsam verbringen können.

© SZ vom 23.12.2016 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: