Straße und S-Bahn gesperrt:Lastwagenfahrer verliert Gefahrgut

Einen Großeinsatz haben Polizei, Technisches Hilfswerk und Feuerwehren aus Neufahrn, Hallbergmoos, Eching, Goldach und Freising- Land am Freitag gegen 11.30 Uhr absolviert. Ein 55-jähriger Lastwagenfahrer alarmierte selbst die Rettungskräfte, nachdem er zwischen Neufahrn und Hallbergmoos umweltgefährdende Ladung verloren hatte. Die Polizei sperrte die Staatsstraße 2053, auch der S-Bahnverkehr auf der Linie S8 wurde vorübergehend eingestellt.

Bei dem Gefahrgut handelte es sich um ein Polymer-Granulat. Nachdem der ABC-Zug Freising-Land eine direkte Umweltgefährdung ausgeschlossen hatte, wurde der S-Bahnverkehr nach 15 Minuten wieder frei gegeben. Die Vollsperrung der Staatsstraße dauerte allerdings vier Stunden, dann erst war die Ladung geborgen. 62 Einsatzkräfte waren dabei, darunter auch die Autobahnpolizei Hohenbrunn.

© SZ vom 10.12.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: