Stadtbildpflege-Preis:Noch ein Preis für saniertes Bürgerhaus

Zum vierten Mal verleiht der Verein Stadtheimatpflege Freising den "Stadtbildpflege-Preis". In diesem Jahr geht er an Gaby und Georg Reiter, die ein ehemaliges Bürgerhaus an der Ziegelgasse 5 vorbildlich saniert haben. Dafür haben die beiden bereits den Bayerischen Denkmalpflegepreis in der Kategorie private Bauwerke erhalten. In Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege war bei der Renovierung des maroden Hauses die historische Substanz des Gebäudes aus dem 16. Jahrhundert wieder deutlich herausgearbeitet worden.

Dass die bayerischen Denkmalpfleger zur gleichen Einschätzung "bezüglich des behutsamen Umgangs mit dem Baudenkmal" gekommen seien, freut den Stadtheimatpflege-Verein besonders, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Mit dem Preis will er Personen oder Institutionen auszeichnen, die sich um das Freisinger Stadtbild verdient gemacht haben. Übergeben wird das handwerklich gefertigte Pokalglas an diesem Mittwoch um 17 Uhr vor dem Anwesen Ziegelgasse 5. Der Pokal hat einen lokalhistorischen Bezug: Es handelt sich um eine Replik des "Kersch-Rötzel-Weißbierglases", das bei der Erneuerung der Domkirche 1724 Bekanntheit erlangte und inzwischen im Freisinger Stadtmuseum zu bewundern ist.

© SZ vom 26.10.2016 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: