Skurrile Unfälle:Auto fliegt auf anderen Wagen

Lesezeit: 1 min

Hoher Sachschaden in Freising und Oberhummel

Ein kurioser Unfall hat sich Sonntagmittag in Freising ereignet. Der Wagen eines 47-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis schoss durch die Luft, als der Mann kurz vor 12 Uhr von der Mainburger- in die Rotkreuzstraße abbiegen wollte. Er kam dabei von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine niedrige Mauer. Durch den Anstoß wurde der Wagen ausgehebelt, hob ab und landete auf einem geparkten Fahrzeug. Anschließend blieb er an der Hausmauer eines angrenzenden Anwesens liegen. Beide Autos wurden bei dem Unfall total beschädigt.

Über das Schiebedach konnte der 47-Jährige aus dem Fahrzeug-Wrack klettern. Er erlitt nach Polizeiangaben nur leichte Verletzungen, zur Beobachtung wurde der Mann ins Klinikum Freising gebracht. Der Sachschaden dagegen ist hoch: Er wird auf 50 000 Euro geschätzt, leicht beschädigt wurden auch ein weiteres Auto und die Hausmauer. Während der Unfallaufnahme und der Räumung musste die Mainburger Straße von 12 bis 13.15 Uhr gesperrt werden. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein. Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen, sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 81 61/53 050 zu melden.

In Oberhummel endete eine Schleuderpartie am frühen Sonntagmorgen an einem Gartenzaun. Der Grund dafür war schnell klar: Der Alkotest am Unfallort ergab bei dem 32-jährigen Fahrer aus Ilmmünster einen Wert von 1,4 Promille. Der Unfall ereignete sich gegen 4.30 Uhr. Ein Zeuge hatte beobachtet, dass sich der Mann festgefahren hatte und informierte die Polizei. In einer Rechtskurve hatte der Autofahrer zuvor die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, mit der linken Seite prallte er gegen einen Zaun. Anschließend rutschte der Wagen etwa 50 Meter weiter und landete auf der anderen Fahrbahnseite erneut in einem Gartenzaun. Dort konnte sich der Autofahrer nicht mehr befreien. Der 32-Jährige blieb unverletzt, sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Unfallfahrer muss sich in einem Verfahren wegen Gefährdung im Straßenverkehr verantworten. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Freisinger Polizei auf etwa 7000 Euro. psc

© SZ vom 26.11.2018 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: