Sicher unterwegs:Fahrrad fahren mit Regeln und Spaß

Lesezeit: 1 min

Polizist Herbert Rippel erklärt den Schülern der Übergangsklasse die wichtigsten Verkehrsschilder beim Fahrradfahren. (Foto: Marco Einfeldt)

Verkehrspolizei übt mit Fünft- und Sechstklässlern aus den Übergangsklassen

Freitagmorgen, 8.15 Uhr. 14 Kinder, alle zwischen elf und 13 Jahren, sitzen erwartungsvoll auf kleinen, gelben Fahrrädern. So schnell wie möglich wollen sie losfahren.

Zum zweiten Mal findet auf dem Busparkplatz der Schule Neustift für die Schüler der Übergangsklasse UE 5/6 der Paul-Gerhardt-Grund- und Mittelschule Freising eine Verkehrsschulung statt. Begleitet wird diese von zwei Polizisten der Freisinger Verkehrspolizei, Herbert Rippel und Michael Ertl. "Normalerweise ist die Verkehrsschulung für die vierten Klassen vorgesehen", erklärt Karin Kindler, Lehrerin der Übergangsklasse, die Kinder mit Migrationshintergrund besuchen. "Aber da viele meiner Schüler mit den deutschen Verkehrsregeln kaum bis gar nicht vertraut sind, haben sowohl Herr Rippel als auch Herr Ertl ihre freiwillige Unterstützung zugesagt." Ziel sei es, den Umgang mit Verkehrszeichen zu lernen, um sich sicher in den Straßen zu bewegen. So kommt es, dass Kinder aus verschiedenen Nationen frühmorgens zwei Stunden lang mit viel Eifer und Spaß auf den bereit gestellten Fahrrädern ihre Runden drehen. Alles natürlich unter Anweisungen und unter den wachsamen Augen von Rippel und Ertl.

Erst wird das Rechtsabbiegen geübt, dann das Linksabbiegen. Dazu müssen Vorfahrtsschilder und Stoppschilder beachtet werden. Manchmal gibt es Stau. Und zwischendurch hört man immer wieder laute Rufe und Lachen, wenn die Kinder sich gegenseitig an die Regeln erinnern. "Viele der Kinder hatten in ihren Heimatländern kaum die Möglichkeit, richtig Fahrrad fahren zu lernen. Einige sind jahrelang auf kaputten Fahrrädern gefahren", erzählt Kindler weiter. Es sei unglaublich toll und eine große Chance, dass sie hier diese Erfahrung machen können. Dazu stärke es auch das Gemeinschaftsgefühl, ergänzt sie. Auch der 13-jährige Jakob aus Syrien ist begeistert von der Aktion. "Ich habe hier großen Spaß. Früher bin ich zwar schon oft Fahrrad gefahren, aber immer ohne Regeln", erzählt er verschmitzt. Ab heute wird das anders: Freisings Straßen können sich über neue sichere Fahrradfahrer freuen.

© SZ vom 25.03.2017 / saba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: