Schwerpunkt Familien:Einfach gesünder

Aktionstage und neue Arbeitsgruppe im Landkreis geplant

2018 gründet sich eine vierte Arbeitsgruppe innerhalb der Gesundheitsregion des Landkreises Freising. Außerdem ist geplant, zu Beginn des Jahres die neue Homepage zu veröffentlichen. Dies gab Geschäftsstellenleiterin Susanne Bauer während des zweiten Gesundheitsforums bekannt, das vor kurzem im Landratsamt stattfand. Der Landkreis war 2016 zur Gesundheitsregion geworden. Einen entsprechenden Förderbescheid hat er erhalten. Damit sollen regionale Strukturen zur Gesundheitsversorgung und -förderung unterstützt werden. Ziele sind die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung und die Optimierung der Gesundheitsvorsorge im Landkreis.

Laut der Pressestelle des Landratsamts waren 26 Verantwortliche aus verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitssektors zum zweiten Forum gekommen. Susanne Bauer gab einen Rückblick über das vergangene Jahr, in dem es im Mai einen großen Fachtag gegeben hatte. Die Arbeitsgruppe "Gesundheitsversorgung" von Anneliese Lengl hat ein Stellenprofil für eine unabhängige Pflegeberatungsstelle am Landratsamt erarbeitet.

Die Arbeitsgruppe "Gesundheitsförderung und Prävention" leitet Lorenz Weigl, Chef des Gesundheitsamts. Deren Schwerpunktthema lautet "Familiengesundheit in schwierigen Familiensituationen und Netzwerk zur Betreuung Angehöriger". Um das Netzwerk aufzubauen, wurde eine Bestandsanalyse durchgeführt. Die Arbeitsgruppe "Demografie" unter der Leitung von Heino Pause beschäftigt sich mit Maßnahmen zur "Seniorengesundheit". Zu diesem Thema werden im kommenden März Aktionstage an der Freisinger und der Moosburger Volkshochschule stattfinden.

Gründen soll sich im neuen Jahr eine Arbeitsgruppe "Gesundheit und Integration". Ziel ist es, die gesundheitliche Versorgung von Migranten im Landkreis sicherzustellen. Arbeitsgruppenleiterin wird die Integrationsbeauftragte Nathalie von Pressentin sein.

© SZ vom 20.12.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: