Schädliche Inhaltsstoffe:Cremes beschlagnahmt

Hautaufhellercremes mit einem Gewicht von rund 26 Kilogramm haben Mitarbeiter des Hauptzollamts München am Flughafen Ende Juli im Gepäck eines aus Nigeria kommenden Mannes gefunden. Die 100 Cremes, welche in Tüten mit Lebensmitteln, wie zum Beispiel Melonensamen und Gewürzen, aber auch in Kisten mit getrockneten Shrimps versteckt waren, haben die Beamten aus dem Verkehr gezogen. Die Kosmetikartikel waren für Münchner Bekannte und Verwandte des Reisenden bestimmt. "Diese Cremes enthalten schädliche Inhaltsstoffe, welche im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Die Aufgabe des Zolls ist es daher, die Mitbürger vor solchen Produkten zu schützen", sagte Marie Müller, Sprecherin des Hauptzollamts. Gegen den Betroffenen wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Produkte wurden beschlagnahmt. Die Waren werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

© SZ vom 04.08.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: