Rudelzhausen:Neues Boardinghaus

Gemeinderat gibt sein Okay für Gebäude mit 25 Appartements

An der Lindenstraße in Rudelzhausen entsteht ein Boardinghaus mit 25 Appartements. Das hat der Gemeinderat laut Bürgermeister Konrad Schickaneder mehrheitlich beschlossen. Dazu müssen der Flächennutzungsplan geändert und ein Bebauungsplan aufgestellt werden. Die erste Runde im Beteiligungsverfahren ist bereits durchlaufen.

Bereits im Juli standen die Pläne für das Boardinghaus zum ersten Mal auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Das Gebäude soll auf einem bis jetzt noch landwirtschaftlich genutzten Grundstück entstehen. Es soll über drei Etagen verfügen, zu denen Versorgungsräume und eben die Appartements gehören. Nach aktuellen Plänen und einem Einspruch von Seiten des Landratsamts soll das Haus neun Meter anstatt der vorgeschlagenen 9,50 Meter hoch werden. Wie das Boardinghaus konkret aussehen soll, dazu gibt es konkret noch keine Pläne. Laut Angaben des Architekten soll es sich jedoch in seine Umgebung einfügen.

In der ersten Runde des Beteiligungsverfahrens hatte ein Bürger das Bedenken geäußert, das Gebäude würde nicht ins Ortsbild passen. Der Gemeinderat befürwortete den Bau des Boardinghauses mit einer Mehrheit von 13:3 Stimmen. Damit ist der Billigungs- und Auslegungsbeschluss gefasst. Das Verfahren zu diesem Vorhaben geht nun in die nächste Runde.

© SZ vom 28.09.2016 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: