Reise endet in der Untersuchungshaft:Falscher Ausgang

Zoll erwischt Fluggast mit 170 Stangen Zigaretten im Gepäck

170 Stangen Zigaretten wollte ein Mann am Zoll des Flughafens München vorbeischmuggeln. Der Reisende hat den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren passiert, als die Zöllner den 22-jährigen Mann zu einer Kontrolle baten. Während der Überprüfung stellten die Zöllner in mehreren Reisekoffern insgesamt 170 Stangen Zigaretten fest.

"Eine so große Menge an Zigaretten ist nicht alltäglich. Der Mann wurde festgenommen und sitzt derzeit in Untersuchungshaft", so Thomas Meister, Pressesprecher des Hauptzollamts München. Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt München übernommen. Bei der Einreise nach Deutschland darf man nicht jede Ware ohne weiteres mitbringen. So kann es Beschränkungen oder Einfuhrverbote geben. Sollten Passagiere die Reisefreimengen überschreiten, müssen diese ihre Waren beim Zoll anmelden.

Die Mengen- und Wertgrenzen für Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist, liegen bei 200 Zigaretten oder 100 Zigarillos oder 50 Zigarren oder 250 Gramm Rauchtabak. Zulässig ist auch eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.

Wer alles richtig machen will, findet weitere Informationen im Internet unter www.zoll.de.

© SZ vom 23.02.2019 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: