Publikation geplant:Nandlstadt würdigt Anderl Schranner

Rainer Klier, Kulturreferent der Marktgemeinde Nandlstadt, gerät ins Schwärmen, wenn er über das Notenheft des Anderl Schranner (1881-1947) spricht. "Ein Sensationsfund", sagt er. Das Notenbüchlein des Nandlstädter Komponisten war anlässlich einer Ausstellung zur 1200-Jahr-Feier der Marktgemeinde aufgetaucht. War schon dies eine Überraschung, so war das Glück perfekt, als sich der Kleber löste, der die Seiten zusammenhielt. Zum Vorschein kamen Noten von Musikstücken, die Schranner festgehalten hatte. Diese waren bis dahin noch unbekannt gewesen. Der Marktgemeinderat befasst sich an diesem Donnerstag mit einer Publikation über Schranner. Klier verfasst dazu die Lebensgeschichte von Anderl Schranner.

© SZ vom 24.06.2015 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: