Preisverleihung:Wer viel liest, ist klar im Vorteil

Lesezeit: 1 min

Nach insgesamt 590 von den Teilnehmern gelesenen Büchern hat der Sommerferien-Leseclub der Stadtbibliothek Freising vor wenigen Tagen einen gelungenen Abschluss mit Preisverleihung und Autorenlesung für die jungen Leser gestaltet. Insgesamt 62 Teilnehmer konnten in den Sommerferien viel Zeit mit dem Lesen neuer, interessanter Bücher verbringen und damit auch noch Punkte sammeln, die nun den besten sieben Viellesern tolle Preise einbrachten. Um sicher zu gehen, dass die pro gelesenem Buch verteilten Punkte auch verdient und nicht ermogelt waren, mussten die Kinder zu jedem gelesenen Buch einen kurzen Fragebogen ausfüllen und das Gelesene bewerten. Die Mädchen hatten dabei in beiden Altersgruppen die Nase vorn - sowohl was die Teilnehmerzahl als auch was die zusammen ergatterten Punkte angeht.

Den Sonderpreis für einen kreativen Beitrag zum gelesenen Buch sicherte sich der elfjährige Jonas für seine Zeichnung zu der Jugendbuchserie "Skulduggery Pleasant". Er darf sich über eine Führung beim Arena Verlag in Würzburg sowie eine Überraschung vom Verlag freuen. Bei den Jugendlichen zwischen zwölf und 14 Jahren gewann Luca, 12, den ersten Platz mit 38 Punkten, während sich Clara, 12, den zweiten Platz sicherte. Beide erhielten als Preise Jugendbücher vom Autor Adnan Maral.

Bei den Sieben- bis Elfjährigen ging der erste Platz an die zehnjährige Teresa, die es auf 38 Punkte brachte und sich über einen Gutschein der Buchhandlung Rupprecht freuen kann. Den zweiten Platz ergatterte die neunjährige Elisabeth mit 30 Punkten. Den dritten Platz mit jeweils 18 Punkten teilten sich Lorenz, 8, und Wendelin, 9. Sie alle erhielten signierte Bücher der Autorin Charlotte Habersack, die bei der Veranstaltung anwesend war und den begeisterten Viellesern aus ihren Werken vorlas.

Eine echte Autorin zu treffen, gab den Kindern und Jugendlichen natürlich auch die Gelegenheit, ihr Fragen zu stellen. Besonders interessierte es die Teilnehmer dabei, wie die Fertigstellung eines Buches ablaufe und wie lange das dauere.

© SZ vom 26.10.2016 / vefe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: