Polizeibericht:Cannabispflanzen im Haus der Eltern

Ein offenes Fenster hat am Montagabend gegen 22.30 Uhr in Freising einen Nachbarn alarmiert - er wusste, dass die Bewohner in den Urlaub gefahren waren und rief die Polizei. Nachdem die Streife bei dem Mehrfamilienhaus im nördlichen Stadtgebiet eingetroffen war, hatten die Beamten den Eindruck, dass sich jemand in der Wohnung aufhielt. Da auf ihr Klopfen niemand reagierte, machten sie sich auf den Weg rund um das Haus. Aus der Terrassentür der Erdgeschosswohnung kam da gerade ein junger Mann und lief mit einem Pflanztrog davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Obwohl der Flüchtende den Pflanztrog hatte fallen lassen, konnten sie ihn einholen. Nachdem er gefesselt war, gab er an, dass er der Sohn der Wohnungsinhaber sei, was sich dann auch bewahrheitete. In dem Trog entdeckten die Beamten Cannabispflanzen. Der Jugendliche gestand schließlich ein, die Samen mit seinem Handy im Internet bestellt zu haben. Gegen ihn wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Der Nachbar habe im Übrigen im Sinne der Einbruchsprävention genau richtig gehandelt, heißt es im Polizeibericht.

© SZ vom 30.05.2018 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: