Per Laser:Kontrolle auf der "Rennstrecke"

Polizei erwischt bei Aktionswoche auf Landstraßen diverse Raser

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord hat vom 17. bis 23. Juli die Schwerpunktkontrollwoche "Geschwindigkeit auf der Landstraße" durchgeführt. Hintergrund ist, dass riskantes Fahren auf der Landstraße besonders gefährlich und oft Ursache für schwere Verkehrsunfälle ist. Die Freisinger Polizei hat deshalb an drei Tagen, jeweils am frühen Nachmittag, Lasermessungen außerhalb geschlossener Ortschaften durchgeführt. Am 17. Juli wurde auf der Kreisstraße FS 13 bei Langenbach kontrolliert. Acht Fahrer waren zu schnell dran. Davon müssen sieben ein Verwarnungsgeld zahlen, auf einen Fahrer kommen ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg zu. Er war bei erlaubten 60 mit 88 Stundenkilometern unterwegs.

Einen Tag später kontrollierten die Polizisten die Geschwindigkeit auf der Kreisstraße FS 8 im Wippenhauser Forst, die als "Rennstrecke" für Motorradfahrer gilt. Neun Autofahrer mussten anhalten. Der schnellste war mit 107 statt der erlaubten 70 Stundenkilometer unterwegs. Ein Motorradfahrer wurde mit 149 Stundenkilometern gemessen, flüchtete aber. Auf der B 13 bei Hohenkammer, an der Pelka-Kreuzung, kontrollierte die Polizei am 20. Juli. Erlaubt sind dort 60 Stundenkilometer, was einen Fahrer nicht davon abhielt, die Strecke mit 103 Stundenkilometern zu befahren. Neben diesem wurden sieben weitere bußgeldbewehrte Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet.

© SZ vom 27.07.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: