Paunzhausen:Verhängnisvoller Spontanausflug

Das war keine gute Idee, die ein 20-Jähriger und ein 21-Jähriger da in der Silvesternacht hatten. Nach einer feuchtfröhlichen Feier in einer Bar im mittelfränkischen Roth wollten sie zunächst zu Fuß den Heimweg antreten. Da bemerkten sie einen Kleintransporter, der unversperrt samt Schlüssel am Straßenrand geparkt war. Spontan entschlossen sie sich für einen Kurztrip nach München. Am frühen Samstagvormittag trafen sie auf einem Parkplatz an der A9 bei Paunzhausen auf eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Freising. Die stellte fest, dass an dem Wagen der Tüv abgelaufen war, dass keiner der beiden im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und der Wagen zudem gestohlen war. Der Fahrzeugbesitzer, welcher das Fehlen seines Kleintransporters noch gar nicht bemerkt hatte, fiel aus allen Wolken. Der Kurztrip wird für beide weitreichende, strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. So werden sie sich wegen dem unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.

© SZ vom 03.01.2022 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: