"Ostinato":Silvesterkonzert im Mariendom

Mit "Ostinato" ist das Silvesterkonzert im Freisinger Mariendom am Montag, 31. Dezember, überschrieben, das um 19.30 Uhr beginnt. Ostinato bezeichnet immer wiederkehrende Elemente in der Musik, die eine Konstante bilden, um welche es Wandel und Veränderung gibt. Am Silvesterabend wird der Freisinger Dom von den Lichtkünstlern Hartung & Trenz in wechselnde Gestalt gehüllt. Das weltweit agierende Duo wagt sich nach 2015 zum zweiten Mal an die Ausleuchtung des Mariendomes. Der Raum wirkt dabei als Konstante und zeigt sich doch in wechselndem Erscheinungsbild.

Der Violinist Franz Scheuerer und Dommusikdirektor Matthias Egger haben dazu Musik ausgewählt, die das Prinzip der Veränderung in konstantem Umfeld aufgreifen: Johann Sebastian Bachs Passacaglia c-Moll erklingt ebenso wie seine berühmte Chaconne für Violine solo. Dazu gesellen sich Ostinato-Formen aus Romantik (Reger, Rheinberger) und Moderne (Nystedt, Eben), die das Phänomen der Zeit - gleich bleibender Rhythmus, ständiger Wandel und Veränderung - wiedergeben. Restkarten für das Konzert (freie Platzwahl) sind an der Abendkasse erhältlich.

© SZ vom 21.12.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: