Ohne Helm und Licht:Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein Radfahrer ist am Dienstagabend von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Gegen 18 Uhr überquerte ein 57-jähriger Freisinger mit seinem Fahrrad die Fußgängerampel an der Ismaninger Straße. Eine 35-jährige Münchnerin bog zeitgleich mit ihrem Wagen nach links auf die Ismaninger Straße ein und übersah hierbei das unbeleuchtete Fahrrad des ebenfalls dunkel gekleideten Geschädigten.

Bei der folgenden Kollision stürzte der Radfahrer, der keinen Schutzhelm trug, und schlug mit dem Kopf auf. Er musste durch einen Rettungswagen, nicht ansprechbar, ins Klinikum Freising gebracht werden. Auf Grund der vermuteten Schwere der Verletzungen wurde durch die Staatsanwaltschaft Landshut ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet. Mit zur Unterstützung vor Ort war die Feuerwehr Freising mit zehn Einsatzkräften. Die Fahrbahn musste über mehrere Stunden gesperrt werden. Aus diesem Anlass weist die Polizei erneut auf die Wichtigkeit funktionierender Beleuchtungseinrichtung an Zweirädern hin. "Auch die Benutzung eines Schutzhelms kann nur jedem Radfahrer wärmstens ans Herz gelegt werden", so die Polizei weiter.

© SZ vom 20.12.2018 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: