Novum im Landkreis:Kreativer Unterricht

Seit diesem Schuljahr erlernen 21 Nandlstädter Grundschüler in der regulären Unterrichtszeit den Umgang mit einem Blasinstrument. (Foto: Privat)

An der Nandlstädter Grundschule gibt es jetzt eine Bläserklasse

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Grundschule Nandlstadt eine sogenannte Bläserklasse. 21 Kinder der dritten und vierten Klassen nutzen dieses besondere Angebot. Es sei die erste Grundschul-Bläserklasse im Landkreis, sagt Musiklehrer Helmut Schranner, der die jungen Musiker unterrichtet.

Insgesamt drei Stunden in der Woche treffen sich die Kinder in der regulären Schulzeit, sie erhalten theoretischen Musikunterricht, spielen eine Schulstunde als Orchester und erlernen ihr Instrument eine weitere Stunde lang im Einzel- oder Kleingruppenunterricht. Ziel der Schule sei es, in Kooperation mit externen Musiklehrern wie Schranner ein eigenes, kleines Blasorchester aufzubauen, erklärt Schulleiterin Elke Gold. Ihrer Überzeugung nach ist es für Kinder und Jugendliche wichtig, sich auch künstlerisch und kreativ zu entwickeln. Inzwischen sind bereits Saxofone, Posaune, Querflöte, Trompete, Klarinette und ein Eufonium (Bügelhorn) mit dabei. Demnächst werde noch ein Schlagzeug dazu kommen, berichtet Schranner.

Der theoretische Unterricht und die Teilnahme am Orchester sind kostenlos, den Instrumentalunterricht finanzieren die Eltern. Während nun ein Teil der Schüler sich in der Bläserklasse trifft, beschäftigen sich ihre Klassenkameraden mit einem anderen künstlerischen Fach. Wenn Eltern möchten, dass ihre Kinder intensiveren Instrumentalunterricht erhalten, können sie auch zusätzliche Stunden bei den externen Musiklehrern außerhalb der Schule buchen.

© SZ vom 09.11.2017 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: