"Nord-West II":Neubaugebiet für etwa 300 Menschen

Das geplante Neubaugebiet "Nord-West II" in Nandlstadt nimmt langsam Formen an. Die Planung sieht vor, dass hier 31 Einfamilienhäuser - sechs Einfamilienhäuser mit je zwei Wohnungen, 20 Doppelhäuser, neun Reihenhäuser sowie sechs Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Die Gemeinde rechnet mit etwa 300 Menschen, die in dem Neubaugebiet einmal leben sollen. Der Marktrat billigte den Planungsentwurf und bekundete seine Bereitschaft, dass in den Mehrfamilienhäusern Sozialwohnungen geschaffen werden. Ob der Markt selbst einen Geschossbau erstellt, darüber müsse noch detaillierter gesprochen werden, sagte Geschäftsstellenleiter Michael Reithmeier. Auch sei offen, wie viele Bauparzellen die Gemeinde im Einheimischenmodell verkaufe.

Zur Erschließung der Grundstücke werden auf 18,5 Prozent der Gesamtfläche Straßen und Gehwege gebaut, was sehr effizient sei, denn normalerweise rechne man mit einem Viertel Straßen- und Wegeflächen in Baugebieten, erläuterte Reithmeier. Als nächster Schritt werde das Planungsbüro ein Konzept für die Entwässerung der einzelnen Grundstücke erarbeiten und der Bebauungsplan Anfang des kommenden Jahres für eine Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und Träger öffentlicher Belange ausgelegt. Die Erschließung solle in 2018 beginnen, so dass Anfang 2019 tatsächlich gebaut werden könne, schilderte der Geschäftsstellenleiter den Fahrplan der Gemeinde.

© SZ vom 28.12.2017 / ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: