Neuwahlen:Johannes Hehner leitet Langenbacher SPD

Johannes Hehnen (51) ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Langenbach. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Alter Wirt wurde er einstimmig als Nachfolger von Jürgen Hauser gewählt, der acht Jahre an der Spitze stand. Hehnen stellte in seiner Antrittsrede sein Redetalent unter Beweis und kündigte eine neue Phase der Einbeziehung der Bürger in die Kommunalpolitik an. So soll es auf seinen Antrag hin einen "Bürgerhaushalt" geben.

Heidi Friedlmeier und Michael Bertig bekamen Urkunden für zehn Jahre Mitgliedschaft. Kreisvorsitzender Andreas Mehltretter führte als Wahlleiter die Neuwahl durch: Vorsitzender ist Johannes Hehnen, stellvertretende Vorsitzende Christa Summer, Kassier Herbert Bengler, Schriftführer Paul Eisenmann, Beisitzer sind Jürgen Hauser und Ferdinand Herrmann.

Johannes Hehnen beeindruckte mit seiner Antrittsrede. Er sei 2005 aus Überzeugung SPD-Mitglied geworden, die SPD sei immer noch die Partei der nachhaltigen positiven sozialen Veränderungen. In den Gemeinderat will er neuen Schwung bringen. Auch in der Gemeinde Langenbach müsse sozialer Wohnungsbau ermöglicht werden. Für die Kommunalwahl nächstes Jahr überlege die SPD eine Liste, auf der jedermann kandidieren könne. Im Rahmen eines Projekts Bürgerhaushalt schwebt Hehnen vor, dass ein konkreter Haushaltsansatz nur für Projekte und Vorhaben von Bürgern reserviert sein soll. "Wie dieser Antrag im Gemeinderat behandelt werden wird, wird man sehen."

© SZ vom 31.01.2019 / Je - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: