Neuer Service:Aus dem Bus ins Netz

Flughafenlinie soll als erste mit Wlan ausgerüstet werden

Im Bus sitzen und im Internet surfen, dass soll künftig im Landkreis Freising für alle Reisenden möglich sein. In den Genuss dieses Komforts sollen zunächst die Fahrgäste der Flughafenlinie 635 kommen. Der Planungsausschuss des Kreistags hat am Donnerstag beschlossen, künftig den Großteil der Regionalbusse in seinem Zuständigkeitsgebiet mit Wlan-Netzwerken auszustatten. Bei den Linien 635, 690 und 691 soll dies bereits Gegenstand in den Ausschreibungen werden, die in diesem Jahr fällig sind. In jedem Fall soll der Flughafenbus mit so einem Netzwerk ausgestattet werden. In den Landkreisen München und Dachau beginnt im Frühjahr 2017 ein Pilotprojekt, das zwei Jahre währt. Der Landkreis will versuchen, in dieses noch aufgenommen zu werden. Ansonsten will er den Flughafenbus zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 auf eigene Kosten mit Wlan ausrüsten.

Nach Berechnungen von Christian Wegscheider, Leiter des Straßenverkehrsamts, kostet die Ausstattung eines Busses einmalig 1000 Euro, die Betriebskosten betragen 600 Euro pro Jahr. Würde man alle Fahrzeuge ausrüsten, fallen Beträge von 90 000 und 54 000 Euro an. Nur Josef Deliano (CSU) stimmte gegen den Antrag.

© SZ vom 10.02.2017 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: