Neuer Chorleiter:Anerkannter Fachmann

Lesezeit: 1 min

Kirchenmusiker und Konzertorganist Maximilian Betz hat die Leitung des Freisinger Asamchors übernommen. Premiere ist am 20. Dezember

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Der Freisinger Asamchor hat nach dem Abschied von Gunther Brennich einen neuen Chorleiter gewinnen können. Es ist dies der Kirchenmusiker und Konzertorganist Maximilian Betz aus Eching. Er gilt als ehemaliges Mitglied der Regensburger Domspatzen als ein profunder Fachmann für Chorliteratur von der Alten Musik bis hin zur Moderne. Ein erster Auftritt des Chores mit neuem Leiter ist bereits geplant: Im Freisinger Seniorenheim der Heiliggeistspitalstiftung an der Rotkreuzstraße gibt der Chor unter seine neuen Leiter am Donnerstag, 20. Dezember, um 16 Uhr ein kleines Konzert mit Weihnachtsliedern, auch zum Mitsingen, für die Bewohner und Besucher des Hauses.

Das nächste größere Konzert findet am 7. Juli 2019 im Freisinger Schafhof statt. Höhepunkt des Jahres soll dann die Aufführung des Oratoriums "Elias" für Chor und Orchester am 12. Oktober um 19 Uhr in Kooperation mit dem Kirchenchor von Sankt Georg sein.

Maximilian Betz wurde 1984 in Weiden geboren und erhielt seine grundlegende musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er katholische Kirchenmusik mit Schwerpunkt Chorleitung in München. Seit März 2013 ist er hauptamtlicher Chordirektor und Organist in der Pfarrei St. Andreas in Eching. Er geht außerdem einer regen Konzerttätigkeit nach. So spielte Konzerte im Passauer Dom, in der Hedwigskathedrale Berlin, in der Augustinerkirche Würzburg, an der Papst-Benedikt-Orgel der Alten Kapelle Regensburg, in der Jesuitenkirche in Wien und in der Philharmonie München. Als Dirigent arbeitete er mit dem renommierten Barockorchester La Banda sowie dem Barockorchester Concerto München zusammen. Maximilian Betz ist Gründer und Leiter des Vokalensembles Il concerto vocale, das aus professionellen Sängerinnen und Sängerin besteht. 2016 führte das Ensemble zusammen mit dem Barockorchester Concerto München das Weihnachtsoratorium von Bach auf.

© SZ vom 13.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: