Neue Eiszeiten:Die Eislaufhalle öffnet wieder

Lesezeit: 1 min

Am 01. Oktober 2017 ist die Freisinger Eislaufhalle wieder für alle Schlittschuhläufer geöffnet. (Foto: Marco Einfeldt)

Am Sonntag startet die neue Eislauf-Saison in Freising: Beim öffentlichen Lauf gibt es einige Änderungen.

Von Laura Dahmer, Freising

Noch im vergangenen Jahr erhitzte der Belegungsplan der Weihenstephan-Arena die Gemüter: Wer darf wann und wie lange aufs Eis, wie viele Zeiten fallen dem Eishockey-Verein, den Eiskunstläufern und der Öffentlichkeit zu? Die Aufregung scheint sich gelegt zu haben, mit vier Änderungen startet die Stadt in die neue Eislaufsaison.

Von Sonntag, 1. Oktober, an ist die Eishalle für Kinder, Familien und jeden, der in seiner Freizeit gerne Schlittschuhlaufen geht, geöffnet. Ausgesetzt wird allerdings das Eisstockschießen am Sonntagvormittag. "Die Nachfrage war einfach zu gering, deshalb haben die Zeit diesmal gestrichen", erklärte Karl-Heinz Wimmer von der Stadt am Montag auf einer Pressekonferenz. Begeisterte Eisstockschützen können aber weiterhin mittwochs von 20.15 bis 23.15 Uhr ihrem Sport nachgehen. Länger geworden ist dafür die öffentliche Laufzeit am Samstag. Mit einer halbstündigen Pause ist die Arena von 19.45 bis 23.45 Uhr für Freizeitläufer geöffnet. Das bietet Gelegenheit für die Stadt, diese lange Zeit für Veranstaltungen zu nutzen. "Wir sind dabei, sehr interessante Veranstaltungen für den Samstag zu konzipieren. Vielleicht kriegen wir es sogar hin, etwas Alljährliches anzubieten", hofft Wimmer.

Eine weitere Änderung im Belegungsplan: Anders als noch im vergangenen Jahr findet der Abendlauf unter der Woche nicht mehr donnerstags, sondern montags von 20.15 bis 22 Uhr statt. Am Mittwochnachmittag starte man außerdem einen kleinen Probelauf, erzählt Wimmer. Der öffentliche Eislauf für Anfänger findet dann von 16 bis 17 Uhr statt. Diese müssen sich die Fläche mit den Eiskunstläufern teilen, die zeitgleich trainieren.

Georg Rößl, Leiter des Bauhofes und verantwortlich für die Technik in der Weihenstephan-Arena, entschuldigte sich für die Verschiebung des Starttermins. Eigentlich sollte es schon am 29. September los gehen. "Es gab aber noch ein paar kleinere Reparaturarbeiten an den Banden", so Rößl.

Am kommenden Dienstag, 3. Oktober, können Gäste die Eisbahn ausgiebig nutzen: Anlässlich des Feiertags gibt es eine zusätzliche Eislaufzeit von 13 bis 14.45 Uhr, die normalerweise von den Schulen beansprucht wird. Wer die Laufzeiten im Internet nachgucken will, dem rät Wimmer von anderen Plattformen ab, die oft falsche Öffnungszeiten angäben. Man habe schon Bürgerbeschwerden erhalten, in denen es geheißen habe: "Im Internet ist aber gestanden . . ." Die richtigen Öffnungszeiten finden sich unter www.freising.de.

© SZ vom 26.09.2017 / lada - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: