Neu im Amt:Erst mal Erfahrung sammeln

Christian Drausnick sitzt erst sei zwei Jahren im Gemeinderat. Jetzt folgt er dem verstorbenen Martin Stiel-Fischer als Vizebürgermeister nach. (Foto: Lukas Barth)

Der Haager Gemeinderat wählt den 28-jährigen Christian Drausnick zum Zweiten Bürgermeister

Von Katharina Aurich, Haag

Nach dem Tod des Zweiten Bürgermeisters Martin Stiel-Fischer haben die Haager Gemeinderäte jetzt den 28-jährigen Christian Drausnick zu seinem Nachfolger. Den Sitz von Stiel-Fischer im Gemeinderat übernimmt nun Nachrücker Klaus Reiter.

Drausnick und Reiter gehören wie Stiel-Fischer der Wählervereinigung "Unabhängige Bürger" an. Die zweite Gruppierung im Gemeinderat, die CSU-nahe "Pro Haag", verzichtete auf einen eigenen Kandidaten für das Amt des Stellvertretenden Bürgermeisters, da dieser auf Grund der Mehrheitsverhältnisse in dem Gremium keine Chance gehabt hätte, erklärte Franz Donauer vor der Wahl.

Von den 13 anwesenden Stimmberechtigten votierten dann neun für Drausnick, vier enthielten sich der Stimme und spiegelten damit genau das Verhältnis der beiden Gruppierungen wider. Zwei Gemeinderäte, Richard Pflügler von den Unabhängigen Bürgern und Stutzi Weigslberger (Pro Haag) waren in der Sitzung nicht anwesend.

Drausnick, der als Elektrotechniker arbeitet, wurde vor zwei Jahren zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt, er ist zugleich Zweiter Vorsitzender des 800 Mitglieder starken Sportvereins "Verein für Rasenspiele" (VfR). Damit tritt er in die Fußstapfen einiger seiner Vorgänger. Sowohl Albert Schindlbeck als auch Helmut Leitl, die beide lange Jahre das Amt des Zweiten Bürgermeisters bekleideten, waren auch Zweiter und Erster Vorsitzender des VfR. Drausnick nannte als sein erstes Ziel als Vizebürgermeister eine gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Verein. Jetzt wolle er erst einmal Erfahrung sammeln und lernen, denn seine neue Rolle bedeute viel mehr, als "nur" Gemeinderat zu sein.

© SZ vom 24.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: