Nahverkehr:Planungen abgeschlossen

Lesezeit: 1 min

Genehmigungsverfahren für Walpertskirchener Spange läuft

"Ohne lästiges Umsteigen und umweltfreundlich bis zum Terminal und ab in die Welt. Das ist der Wow-Effekt auf der Schiene." Als vor drei Monaten über die Neufahrner Kurve der erste Zug von Regensburg über Landshut und Freising zum Münchner Flughafen fuhr, war Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) begeistert. 26 Jahre nach der Eröffnung ist der Flughafen auch per Regionalzug zu erreichen. Man mag sich vorstellen, dass 2030 - oder einige Jahre später - wieder ähnlich gejubelt wird: Wenn man dereinst über die Walpertskirchener Spange auch aus Dorfen und Mühldorf, ja sogar von Salzburg kommend den "Wow-Effekt" erleben kann, mit dem Zug zum Flieger zu fahren. An diesem Donnerstag wurde dafür der "nächste Schritt" gemacht, teilte das bayerische Verkehrsministerium mit: Die Deutsche Bahn habe die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die Walpertskirchener Spange beim Eisenbahnbundesamt beantragt. Damit seien nun "die Planungen für das Gesamtprojekt Erdinger Ringschluss im Wesentlichen abgeschlossen".

Die Walpertskirchener Spange ist der neun Kilometer lange, eingleisige Abschnitt, welche die Lücke zwischen Erding und der Bahnstrecke München - Mühldorf schließen wird. Mit dem Beginn des Planfeststellungsverfahrens ist das Großprojekt des Erdinger Ringschluss durchgeplant. Richtung Osten bis zum neuen Bahnhof Schwaigerloh haben die Bauarbeiten bereits begonnen. Für den Abschnitt bis Erding ist die Planfeststellung vor einem Jahr eingeleitet worden. Zusätzlich Schub gibt es, weil der Bund sich beim Bau des Ringschlusses einbringt. Dieser war bislang nur ein Nah- und Regionalverkehrsprojekt, für das der Freistaat mehr oder weniger allein in der Verantwortung wäre. Eines der beiden Gleise zwischen Erding und Flughafen ist aber als "Fernbahngleis" deklariert worden.

© SZ vom 23.03.2019 / flo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: