Naherholung in Allershausen:Allershausen bekommt eine "Grüne Au"

Noch in diesem Jahr will die Gemeinde Allershausen die "Grüne Au", ein kleines Naherholungsgebiet nahe der Autobahn, verwirklichen. In der jüngsten Sitzung vergab der Gemeinderat die Landschaftsbauarbeiten. Die Kosten liegen bei etwa 80 000 Euro. Bürgermeister Martin Vaas (PFW) hofft, dass ein Teil des Projekts über einen Zuschuss der Regierung für solche Vorhaben im Bereich der Ile Ampertal finanziert werden kann. Mit den ersten Anpflanzungen soll bald begonnen werden. Die großen Bäume sollen auf Empfehlung der Fachleute erst im Herbst gesetzt werden.

Das Areal an der Autobahn ist 1,13 Hektar groß. Eigentlich war beabsichtigt, auf der bisher als Acker genutzten Fläche zwischen Mühlbach und Glonn auch Retensionsflächen zu schaffen. Ein Passus im notariellen Vertrag verbietet den dafür notwendigen Geländeabtrag aber für die kommenden Jahre. Dies könnte bei Bedarf 2029 nachgeholt werden. Vorgesehen sind für die "Grüne Au" nun Sitzbänke, Obstbäume und ein schönes Blumenband. Die Gemeinde Allershausen sammelt durch die Neugestaltung auch viele Punkte für ihr Ökokonto.

© SZ vom 05.03.2021 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: