Nach Seehofers Kehrtwende:Hauner: Bürgerentscheid zur Startbahn ist möglich

Landrat Josef Hauner (CSU) glaubt, dass es in München bald wieder zu einem Bürgerentscheid zur dritten Startbahn kommen wird. So interpretiere er die Äußerungen des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), sagte er an diesem Dienstag während des Jahrespressegesprächs. Vor einem Jahr, erinnerte Hauner, sei er noch optimistisch gewesen, dass die Staatsregierung die Erweiterung des Flughafens nicht mehr vorantreiben werde. Das hatte er den Worten Seehofers bei seinem Besuch auf dem Sportgelände des BC Attaching 2015 entnommen. Im Laufe dieses Jahres vollzog Seehofer eine Kehrtwende. Er schloss aus den aktuellen Zahlen, dass sich der Flugverkehr im Erdinger Moos wieder aufwärts entwickle und befürwortete den Bau der dritten Startbahn. Münchens Oberbürgermeister Reiter ist da nicht so überzeugt. Er will zunächst die Zahlen für das gesamte Jahr 2016 sehen und die prognostizierten für 2017. "Diese Äußerung schließt nicht aus, dass ein Bürgerentscheid kommt", glaubt Hauner.

© SZ vom 21.12.2016 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: