Motorradunfall:Negative Verkehrsbilanz

Flughafenpolizei nahm 2015 insgesamt 796 Unfälle auf

Wie die Freisinger Polizei hat auch die Polizeiinspektion Flughafen eine Verkehrsbilanz für 2015 gezogen. Auf den Straßen und öffentlichen Parkflächen des Flughafens und den südlich und östlich angrenzenden Gewerbegebieten, für die die Inspektion zuständig ist, registrierten die Beamten 796 Verkehrsunfälle. 2014 waren es noch 687. Bei der überwiegenden Mehrzahl, 725 Unfällen, entstand aber lediglich ein Sachschaden und damit blieb anteilsmäßig alles beim Alten: Im Vorjahr wurden 632 Sachschäden verzeichnet. Bei den restlichen 71 Verkehrsunfällen 2015 wurden 98 Personen verletzt, davon sechs Personen schwer. Dem gegenüber stehen 55 Unfälle mit 77 Verletzten und davon sieben Schwerverletzten in 2014.

Obwohl in den vorherigen Jahren keine Verkehrstoten zu beklagen waren, kam es 2015 zu einem tödlichen Unfall: Ein 49-jähriger Motorradfahrer aus Erding verunglückte in der Nacht zum 7. Juni, als er mit seiner Maschine in einer Linkskurve des Südrings von der Fahrbahn abkam und gegen eine Straßenlaterne prallte.

Wildunfälle wurden der Polizei im vergangenen Jahr 28 gemeldet, während es im vergangenen Jahr 33 waren. Bei 188 Fällen, im Vorjahr 149, begingen die Unfallverursacher Fahrerflucht, wobei es sich in den meisten Fällen um Schäden handelt, die auf einem der Parkplätze verursacht wurden. Davon ermittelte die Polizei 58 Verursacher und leitete ein Strafverfahren gegen sie ein.

© SZ vom 29.02.2016 / Matw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: