Mode an Freisinger Mittelschule:"Das war ein echt cooler Tag"

Lesezeit: 2 min

Armin Morbach stylte die Schüler der Paul-Gerhardt-Mittelschule für ihre Bewerbungen um. (Foto: Stefan Nimmesgern/laif für Bunte)

Armin Morbach begeistert auf Einladung des SV Zukunft Jugendliche der Paul-Gerhardt-Mittelschule mit neuen Stylings

Von Paulina Gastl, Freising

Prominenten Besuch und viele neue Stylings - für Jugendliche der Paul-Gerhardt-Mittelschule in Freising war der vergangene Freitag ein sehr ungewöhnlicher Unterrichtstag. Denn da war der bekannte Stylist, Fotograf und Künstler Armin Morbach aus Hamburg zu Gast. Laut seiner Website arbeitete er bereits mit namhaften Firmen wie Chanel, Louis Vuitton und Dior zusammen. An der Freisinger Mittelschule erzählte er den Neuntklässlern auch von seinem beruflichen Werdegang. "Eigentlich wollte ich Tierarzt werden, aber das hat mit den Noten nicht so gepasst. Da ich ein kreativer Typ bin, habe ich mich für eine Ausbildung zum Friseur entschieden", sagte er.

Anschließend gab er den jungen Leuten Tipps, wie man sich optimal für ein Bewerbungsgespräch kleidet oder schminkt. Danach wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt: Zusammen mit einem Team aus Stylisten, die zu Armin Morbachs Agentur gehören, stylte er die Schüler um. Dazu wurden einige geschminkt, anderen wurden sogar die Haare geschnitten. "Er hat uns nicht nur frisiert, sondern uns auch genau erklärt, welche Techniken er anwendet. Mir hat er auch die Haare gemacht", erzählte der 15-jährige Alper. "Meine Haare waren vorhin viel länger", sagte Larissa, ebenfalls 15, sie reichen jetzt nur noch bis zu den Schultern. Anna, 15, meinte, sie fühle sich nach diesem Tag in ihrem Berufswunsch bestätigt. Sie möchte eine Ausbildung zur Friseurin machen.

Nach dem Umstyling von Armin Morbach und seinem waren alle fürs Bewerbungsgespräch gekleidet, frisiert und geschnitten. Bei einigen kamen sogar Haare ab. (Foto: Stefan Nimmesgern/laif für Bunte; Stefan Nimmesgern/laif für Bunte)

Der Verein SV Zukunft möchte Jugendlichen Selbstbewusstsein geben

Nach ein paar Stunden Mode-Spaß musste Morbach noch vor Mittag allerdings wieder zum Flughafen, da er aufgrund des dortigen Streiks keinen späteren Flug nehmen konnte. Sein Stylisten-Team blieb jedoch und erfüllte auch die letzten Frisur- und Make-up-Wünsche. Jana, 16 Jahre alt, wurde noch von Morbach höchstpersönlich geschminkt. "Das war ein echt cooler Tag", fasste sie zusammen. Und die Schüler wurden nicht nur mit Fashion-Know-how, sondern auch mit leckerem Essen versorgt. So gab es für sie ein Buffet mit Rührei, Pancakes, frischem Orangensaft und grünen Smoothies.

Zustande kam diese Veranstaltung durch den Freisinger Verein SV Zukunft. Unterstützung erhielt dieser dabei von der "Tribute to Bambi"-Stiftung. Projektleiterin Sabine Kamrath erklärte, dass die Stiftung mit vielen Prominenten zusammenarbeite und mit diesen Veranstaltungen vor allem den Jugendlichen, die am Übergang zwischen Schule und Beruf, beziehungsweise Ausbildung, stehen, etwas mitgeben möchte. Den SV Zukunft Freising unterstütze die Stiftung, weil er genau solche Jugendlichen coacht.

"Einige der Schüler fühlen sich in der Gesellschaft nicht gesehen. Der Kontakt zu den Promis ändert das. Da fühlen sie sich wertgeschätzt. Viele von ihnen wurden auch noch nie professionell gestylt. Die Stylisten hingegen leben oft in einer glamourösen Welt, wo ein paar Prominente auch noch quengeln, hier freuen sich die Kinder einfach nur und sind dankbar", sagte Kamrath. Armin Morbach arbeitet schon seit vielen Jahren mit jungen Menschen zusammen: "Ich unterrichte auch an Universitäten", berichtete er. Außerdem arbeitet er mit dem Fernsehkanal Kika zusammen.

© SZ vom 11.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: