Mitten in Freising:Wer braucht schon Tickets?

Lesezeit: 1 min

Wenn das Telefon klingelt, kann das auch schon mal jemand Wichtiges sein.....

Von Kerstin Vogel

Also! Wahre Geschichte: Eine Bekannte schenkt Freunden zwei Karten für einen damals noch in der Zukunft liegenden Kabarettabend mit Karsten Kaie. Die Freunde sind beim Verwahren des Geschenks ein wenig unkonzentriert bis hin zu schlusig, vielleicht kam auch ein Windstoß oder der Hund hatte Hunger - auf jeden Fall rückt der Kabarettabend näher, doch die Karten sind weg. "Schatz, hast Du sie?" - "Nein, die hattest Du doch weggelegt" - "Ich habe die nicht angefasst" - "Ja, das sagst Du immer, kannst Du nicht einmal ein bisschen Ordnung halten?" "Das sagt der Richtige, erinner' Dich an die Sache mit der Steuererklärung" - "Typisch, dass Du das jetzt wieder anführst". Und so weiter, auf jeden Fall: keine Karten.

Die Bekannte, Stifterin besagter Tickets, wiederum denkt sich: "Muss doch zu regeln sein, so etwas" - und ruft bei der mutmaßlich zuständigen Tickethotline an. Die erklärt sich für nicht zuständig und verweist an die Touristinformation in Freising, die sich für nicht zuständig erklärt und an die Tickethotline verweist. Weil die Bekannte keine Zeit für einen Aufenthalt in der Endlosschleife hat und die Vorstellung auch schon am nächsten Tag sein soll, schreibt sie nun ihr Anliegen in leichter Verzweiflung an eine Mail-Adresse, die sie auf der Homepage von Karsten Kaie findet - wohl das Management, wie sie vermutet. Nur eine halbe Stunde später klingelt das Telefon. Am Apparat: Karsten Kaie, der selbstverständlich dafür sorgen will, dass die Freunde sein Kabarett sehen können, einfach am Einlass melden, sich auf ihn berufen, bitte, gar kein Problem das.

Versteht sich, dass alles bestens geklappt hat. Einlass ohne Karten, sogar noch ein Foto mit den schlusigen Freunden und dem Künstler, bevor dieser auf die Bühne eilte und sein Programm . . .

Moment, bitte. Telefon klingelt. Muss man rangehen. Könnte Dieter Nuhr sein. Robbie Williams. Oder Angus Young. Haben festgestellt, dass wir mehrere Karten für diverse Veranstaltungen aus dem Bereich Kabarett- und Konzertevents verschlust haben (der Hund! ein Windstoß!) und deshalb schnell ein paar Mails geschrieben . . .

© SZ vom 07.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: