Mitten in Freising:Großes Aufatmen nach dem Fest

Lesezeit: 1 min

Die stade Zeit ist alles andere als ruhig

Von Birgit Goormann-Prugger

Bald ist ja nun Weihnachten und alle freuen sich schon darauf, weil man muss sich ja auf Weihnachten freuen, das gehört schließlich dazu. Nun ist die Sache so, dass es mit der Vorfreude bei einigen noch nicht so richtig klappen will, weil nämlich der Christbaum noch nicht steht, ja teilweise noch nicht einmal erworben wurde. Denn Weihnachten ist ja erst mit Baum so richtig schön. Da kann es einem schon ein bisschen die Stimmung verhageln, wenn zum Beispiel die Stadt Freising bereits Tage vor dem Fest mitteilt, wo man seine noch nicht einmal gekaufte, aber später dann mit viel Liebe geschmückte Nordmanntanne nach dem ganzen Spektakel wieder entsorgen kann. Kostenfrei, aber bitte ohne Kugeln und Lametta.

Auch wenn früher irgendwie mehr Lametta war, sollten sich übrigens Katzenliebhaber die glitzernden Fäden lieber gar nicht erst an den Baum hängen, wenn sie sich das Fest nicht vermiesen lassen wollen. Katzen, so warnt die Organisation "Aktion Tier", spielen nämlich furchtbar gerne mit Lametta, verschlucken es auch ab und an. Der Baumschmuck kann sich dann im Magen-Darm-Trakt der Samtpfote verknoten und muss im schlimmsten Fall herausoperiert werden. Da ist es gut, wenn man den tierärztlichen Notdienst an Heiligabend schon mal griffbereit hat.

Zum Thema weihnachtliche Vorfreude fällt uns auch noch folgende Begebenheit ein, die sich vor kurzem in der Freisinger Innenstadt zugetragen hat. Ein Ehepaar steht in einem Geschäft vor einem großen Behälter mit Geschenkpapier. Die Frau kann sich nicht entscheiden. Nimmt sie nun das grüne mit den goldenen Sternchen oder das rote mit den silbernen Sternchen oder doch das dunkelblaue mit den kleinen Nikoläusen? Eine Rolle nach der anderen zieht sie hervor und hält sie dem offenbar schon länger Angetrauten zur Begutachtung vor. Der sagt irgendwann lapidar: "Ist doch egal welches, sie sehen doch ohnehin alle gleich aus."

Allen, die vom vorweihnachtlichen Termindruck und den aufreibenden Vorbereitungen ähnlich genervt sind, sei an dieser Stelle eine Erkenntnis von Karl Valetin mit auf den Weg gegeben: "Wenn die stade Zeit vorüber ist, dann wird's auch wieder ruhiger."

© SZ vom 23.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: