Mitten in Freising:Ein Fasching für alle

Lesezeit: 1 min

Der Seniorenball in der Luitpoldhalle ist für alle gedacht, die noch ein bisschen Spaß an den tollen Tagen haben

Kolumne von Birgit Goormann-Prugger

An dieser Stelle wollen wir endlich abschließen mit dem, was war (drei Tage Weihnachten ohne offene Geschäfte!) und uns dem zuwenden, was nun kommt. Nein, nicht die Silvesternacht mit dem üblichen Hang zu glückseliger Berauschtheit. Nein, auch nicht das traditionelle Neujahrsschwimmen in den Neufahrner Mühlseen, um dort den Kopf wieder klar zu bekommen. Gemeint ist der Fasching, denn der ist in diesem Jahr verdammt kurz. Gerade einmal fünf Wochen hat man als Narr nach den Weihnachtsferien Zeit, sich in den allgemeinen Trubel zu stürzen. Am 12. Februar ist schon wieder Rosenmontag. Und dann ist es vorbei mit Jux und Tollerei. Wir wollen deshalb hier keinesfalls versäumen, auf das gesellschaftliche Faschings-Highlight der Saison in der großen Kreisstadt Freising hinzuweisen, den großen Seniorenfasching in der Luitpoldhalle am 14. Januar unter dem Motto "Mit Sang und Klang in die fünfte Jahreszeit". Weil der Freisinger Fasching im Allgemeinen ja bekanntlich vor einiger Zeit mit "Sang und Klang" in der Versenkung verschwunden ist, laden die Veranstalter zum Seniorenfasching ganz ausdrücklich "Besucher aller Altersgruppen" zur großen Sause in die Luitpoldhalle ein.

Der generationenübergreifende Freisinger Kompaktfasching fängt allerdings ein bisschen früh an. Einlass ist bereits um 13 Uhr, jüngere Semester, die daran gewöhnt ist, erst nach 22 Uhr aus sich herauszugehen und den Bär steppen zu lassen, sollten vielleicht ein paar Probeläufe im Tagsüber-Feiern durchlaufen, um bei der Party von reiferen Herrschaften nicht als Spaßbremse beschimpft zu werden. Am besten nimmt man den Schwung der Silvesternacht gleich mit ins neue Jahr und singt jeden Tag einmal, am besten immer kurz vor dem Mittagessen, "Wir machen durch bis morgen früh..." oder "Ein bisschen Spaß muss sein..." Dann klappt das sicher auch mit dem Fasching in Freising.

© SZ vom 29.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: