Mitten in Freising:Der Spaß mit der PARTEI geht weiter

Lesezeit: 1 min

Auch nach der Wahl amüsiert Die PARTEI. Und lädt Gleichgesinnte zur Mitgliederversammlung, verrät aber den Ort nicht

Kolumne von Birgit Goormann-Prugger

Wahlkampf im ursprünglichen Sinne ist ja nichts, was wirklich Spaß macht. Die Kandidaten behaupten zwar immer, sie seien mit Freude bei der Sache, schon am frühen Morgen, wenn sie müden Pendlern am Bahnhof Brezn aufdrängen, mittags am Infostand mit Luftballons und Kugelschreiber und abends dann bei der Wahlveranstaltung mit anschließender Diskussion. Sie brennen dafür, sagen die Kandidaten, sei man doch so ganz nah am Bürger, endlich mal. Doch wir bleiben dabei. Der Spaßfaktor in Wahlkampfzeiten ist eher zu vernachlässigen. Wenn, ja wenn, es in diesem Jahr DIE PARTEI nicht gegeben hätte, die hat dem Wähler mitunter Freude bereitet, allein schon wegen der beeindruckenden Haarpracht des Freisinger Direktkandidaten Kevin Neuwirth.

Erfrischend auch die Reaktion der PARTEI-Führungsebene nach der Wahl. Trotz des "besten Wahlergebnisses seit Kriegsende" haben Landtagskandidat Kevin Neuwirth und Bezirkstagskandidat Lukas Gerstweiler persönliche Konsequenzen aus diesem Ergebnis gezogen und das Handtuch geworfen, eben so wie der Kreisvorsitzende Andreas Decker. Respekt! Zu denken gegeben hatte ihnen aber auch der Umstand, dass DIE PARTEI nach genauerer Analyse der Wahlergebnisse "immer noch rund 9,3 Prozent hinter der SPD" liegt. Da mussten natürlich Köpfe rollen, ist klar.

Nach der Wahl ist aber vor der nächsten Wahl und auch wenn es um Europa geht, will die PARTEI wieder präsent sein, mit neuen Gesichtern. Wer das sein soll, kann man bei der Mitgliederversammlung am Montag, 29. Oktober, um 19 Uhr erfahren, wenn der ganz normale Bürger nur wüsste, wo. Die Inhaber des Lokals, in dem die Partei-Versammlung stattfinden soll, wünschen es nämlich laut der PARTEI-Sprecher nicht, dass der Ort der Veranstaltung öffentlich bekannt gemacht wird. Wer dabei sein will, kann sich unter folgender Kontaktadresse melden: politischerkandidat@yahoo.com. Vielleicht kommen dann ja ganz viele und die Sache wird eine spaßige Angelegenheit.

© SZ vom 24.10.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: