Mitten in Freising:Alles nicht so einfach

Lesezeit: 1 min

Wenn man in der Verwaltung personelles Neuland in Form bisher unbekannter Stellen betritt, stellt sich oft die Frage: Ja braucht's des?

Von Alexander Kappen

Ganz gleich, ob man ihn nun "Koordinator" oder "Beauftragter" nennt, es ist alles nicht so einfach. Wenn man personelles Neuland betritt und in einer Verwaltung Stellen schafft für Bereiche, die es so bisher gar nicht gab, dann stellt sich in Stadtrat und Ausschüssen, die darüber zu befinden haben, zumeist die Frage: Ja braucht's des? Oder anders formuliert: Was tut der gute Mann oder die gute Frau, der oder die da ein warmes Plätzchen im Rathaus bekommen soll, eigentlich den lieben langen Tag? Wer zahlt den ganzen Spaß? Und was noch viel wichtiger ist: Wo soll der Neuankömmling überhaupt sitzen?

Wenn's blöd läuft, lautet die Antwort auf letztere Frage: Nirgends. Deshalb gibt es in Freising jetzt auch keinen Fair-Trade-Koordinator. Der Stadtrat lehnte im Sommer die Schaffung eines solchen Postens ab, weil man im Rathaus keinen freien Stuhl fand. Ob ein Fahrrad-Beauftragter nun weniger Platz braucht als ein Fair-Trade-Koordinator? Jedenfalls zettelte niemand eine Sitzplatzdebatte an, als es im Finanzausschuss kürzlich darum ging, ob man einen Fahrrad-Beauftragten einstellen soll.

Sehr wohl diskutiert wurde dagegen, wie denn das konkrete Jobprofil überhaupt auszuschauen habe. Siehe auch: Braucht's des? Und natürlich ging es um die Frage der Finanzierbarkeit. Zwar würde eine solche Stelle mit öffentlichen Mitteln bezuschusst - aber eben nur für einen begrenzten Zeitraum. Das ist der Punkt, an dem verantwortungsvolle Finanzpolitiker aufhorchen: Vorsicht Schuldenfalle! Ist der Förderzeitraum abgelaufen, wird man den neuen Mitarbeiter womöglich nicht mehr los. Und der sitzt dann nicht nur im Rathaus herum und atmet anderen, schwer arbeitenden Verwaltungsmitgliedern wertvollen Sauerstoff weg, sondern belastet fortan auch noch zu 100 Prozent das Personalbudget der Kommune.

Wobei sich das natürlich irgendwie rechtfertigen ließe, wenn so ein koordinierender Fair-Trade-Radl-Beauftragter noch ein paar andere Positionen mit übernehmen könnte. In Freising böte sich an: Baustellen-Supervisor. Verkehrslotse. Oder Oktogon-Manager.

© SZ vom 24.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: