Mitten im Landkreis:Krisensicher durch den Muttertag

Lesezeit: 1 min

Weil man nicht weiß, welches Geschäft in drei Wochen geöffnet hat, sollte man sich jetzt schon Gedanken darüber machen, was man Mutti schenkt

Glosse von Alexander Kappen

Nun gut, es sind noch knapp drei Wochen hin. Aber gerade in diesen Zeiten kann es nicht schaden, sich rechtzeitig drum zu kümmern. Sich Gedanken zu machen, was man denn herschenkt heuer zum Muttertag. Da man, schon ganz schwindlig von der Inzidenz-Achterbahn, nicht genau vorhersagen kann, ob und in welche Geschäfte man am nächsten Tag noch gehen kann und wie viele Schnelltests und Masken man dafür machen und aufsetzen muss, wäre halt was Lockdownsicheres nicht schlecht. Körpernahe Dienstleister sind da keine schlechte Wahl, weil die noch geöffnet haben dürfen, wenn die Damenboutique von nebenan schon wieder die Rollläden runterlassen muss.

Und so nutzt in einer lokalen Facebook-Gruppe ein Kosmetikstudio aus dem Landkreis die Gelegenheit, um auf seine Gutscheinaktion hinzuweisen, bei der man Mutti was Gutes tun kann. Und zwar dort, wo sie es am nötigsten hat: an den Füßen. In einer Zeit, in der die gesamte Nation mangels anderer Freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten bereits seit Monaten nichts anders tut als durch Wald und Wiesen zu spazieren, kann Mutti ein bisschen Wellness für die Hufe bestimmt gut vertragen - mit Olivenöl-Meersalz-Peeling, Fußbad, Hornhautentfernung und allem Drum und Dran.

Wo wir gerade dabei sind: Für den Vatertag, der ja nur vier Tage später folgt, braucht man übrigens nur einen Beitrag nach oben zu scrollen. Da verspricht ein Anbieter, der sein Programm im Firmennamen trägt, quasi ein dauerhaft haarfreies Leben und schon für unter 30 Euro "beste Ergebnisse". Untermauert wird dies mit dem Bild eines bekleidungs- und haarlosen Männeroberkörpers, der einen auf schmerzliche Art daran erinnert, dass "Sixpack" auch noch was anderes sein kann als das, was man selbst daheim im Kühlschrank stehen hat. Statt den Flokati auf Papas Brust mit der Heckenschere, durch Brandrodung oder wie auch immer zu entfernen, täte es manchem sicher ganz gut, erst mal die Corona-Kugel ein bisschen in Form zu bringen. Aber das ist wohl eher ein Post-Covid-Langzeitprojekt und kein Unterfangen, bei dem man für unter 30 Euro so auf die Schnelle "beste Ergebnisse" erzielen kann.

© SZ vom 20.04.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: