Mit dem Stempel der Royal Mail:Post von der englischen Krone

Lesezeit: 1 min

Post von der Royal Mail, unterzeichnet von einer "Lady-in-Waiting": Solche Briefe bekommt man wahrhaftig nicht jeden Tag. (Foto: oh)

Wie Queen Elisabeth der 8b aus der Freisinger Wirtschaftsschule auf dickem, edlem Papier ein schönes neues Jahr wünschen lässt

Von Tobias Weiskopf, Freising

Neujahrswünsche der besonderen Art hat die Klasse 8b der Staatlichen Wirtschaftsschule bekommen. Bei den Achtklässlern ist ein Brief von König Elisabeth II. aus England eingeflattert.

"Wir hatten im Unterricht das Thema England behandelt", erzählt Laura Menzel, Klassensprecherin der Klasse 8b, "und in einer Geschichte im Schulbuch hatte eine Gruppe Jugendlicher der Queen einen Brief geschrieben". So seien die Schüler mit ihrer Lehrerin Rebecca Mühlbauer auf die Idee gekommen, dem Staatsoberhaupt des Commonwealth ebenfalls zu schreiben, erklärt die 14-Jährige. Gesagt, getan: Mitte Dezember hätten die 23 Schüler der Queen und ihrer Familie ein Foto mit Weihnachtsgrüße gesendet und der gesamten Königsfamilie viel Glück im neuen Jahr gewünscht, berichtet Menzel.

"Als dann die Weihnachtsferien begannen, haben wir unseren Brief vergessen", erzählt die Schülerin weiter. Doch dann staunte die Klasse nicht schlecht, als sie Anfang Februar Post mit einem Stempel der Royal Mail bekam. "Mit einer Antwort hatte keiner gerechnet", schwärmt Laura Menzel stolz.

Vorsichtig wurde der Umschlag im Englischunterricht geöffnet - und zum Vorschein kam ein etwas dickeres, edles, cremefarbenes Papier. "Erst mal haben wir natürlich Fotos gemacht und daran gerochen, um zu testen, ob der Brief vielleicht sogar parfümiert ist", berichtet Menzel. Duft strömte den neugierigen Gesichtern zwar nicht entgegen, dafür erblickten die Achtklässler allerdings das Wappen von Sandringham House, des privaten Landsitzes von Königin Elisabeth.

Die persönliche Assistentin der Queen, Annabel Whitehead, Lady-in-Waiting, bedankte sich im Namen von König Elisabeth II. und ihres Mannes, The Duke of Edinburgh, für das Foto sowie die vielen herzlichen Worte und wünschte auch der Klasse 8b im Namen des Königshauses ein gutes, friedliches neues Jahr. Dass das Schreiben aus England etwas Besonderes ist, da sind sich die Schüler einig. Nun wird nach dem passenden Ort gesucht, wo der eingerahmte Brief in der Freisinger Wirtschaftsschule aufgehängt wird.

Wer kann schließlich von sich behaupten, schon einmal Post von der englischen Krone bekommen zu haben?

© SZ vom 27.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: