Mit bis zu zwei Promille unterwegs:Überholmanöver am Seitenstreifen

Lesezeit: 2 min

Polizei zieht mehrere Alkoholsünder aus dem Verkehr

Zwei Alkoholfahrten auf der Autobahn sowie zwei weitere Alkoholsünder im Freisinger Stadtgebiet haben am vergangenen Wochenende die Polizei auf Trab gehalten. In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Freising auf der Autobahn A 9 im Gemeindebereich von Neufahrn ein Fahrer auf, der mit seinem Auto in Richtung München unterwegs war und dabei "über den Seitenstreifen und mit überhöhter Geschwindigkeit überholte", meldet die Polizei. Auf die Signale, mit denen die Beamten den 40-jährigen Münchner anhalten wollten, reagierte dieser nur mit Verzögerung. Als der Fahrer dann schließlich doch noch stoppte, musste er sich einem Alkoholtest unterziehen. Dieser ergab mehr als zwei Promille.

Zur Beweissicherung veranlassten die Polizisten eine Blutentnahme. Außerdem stellten sie den Führerschein des 40-Jährigen sicher. Gegen den Mann, so heißt es im Polizeibericht, werde nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung eingeleitet.

Ebenfalls auf der A 9, in diesem Fall im Gemeindegebiet Kranzberg, führte mutmaßlich der Alkoholkonsum eines 65-jährigen Fahrers aus Salzburg zu einem Auffahrunfall, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden. Wie die Polizei berichtet, reagierte der 65-Jährige am Freitag im dichten Reiseverkehr zu spät auf das Bremsmanöver eines 49-jährigen Manns aus dem Landkreis Gifhorn, der mit seinem Auto vor ihm fuhr. Der Salzburger fuhr mit seinem Kleintransporter auf den Wagen des Vordermanns auf. Dabei wurden die Ehefrau des 49-Jährigen und seine beiden auf der Rückbank sitzenden Kinder leicht verletzt. Bei der Aufnahme des Unfalls fiel den Beamten der Verkehrspolizeiinspektion beim Fahrer des Kleintransporters ein Alkoholgeruch auf. Ein Test ergab einen Wert von 0,6 Promille. Da nicht auszuschließen ist, dass der Alkoholkonsum ursächlich für den Unfall war, wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme und die Beschlagnahmung des Führerscheines an. Der entstandene Gesamtschaden bei dem Auffahrunfall betrug 2500 Euro.

Auch den Beamten der Polizeiinspektion in Freising gingen am führen Sonntagmorgen bei Kontrollen zwei Alkoholsünder ins Netz. Ein 24-Jähriger aus dem Landkreis wurde gegen 3.30 Uhr in Altenhausen angehalten. Wegen seines verdächtigen Atemgeruchs wurde ein Alkoholtest veranlasst, der 0,8 Promille ergab. Dem Fahrer erwarten laut Polizei nun eine Anzeige, ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein Fahrverbot.

Noch tiefer ins Glas geschaut hatte offenbar ein 45-jähriger Mann aus dem westlichen Landkreis, der gegen 5 Uhr auf der Landshuter Straße von der Polizei kontrolliert wurde. Bei ihm fiel den Beamten sogar ein "sehr starker Alkoholgeruch" auf, wie es im Polizeibericht heißt. Ein Test ergab dann tatsächlich einen Wert von zwei Promille. Auch dieser Fahrer musste anschließend zur Blutentnahme ins Klinikum Freising. Der Führerschein des 45-jährigen Alkoholsünders wurde ebenfalls sichergestellt, auch auf ihn kommt nun eine Strafanzeige zu.

© SZ vom 06.02.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: