Mit 102 Sachen durch die Isarstraße:Der Schnellste fährt jetzt erst mal nicht mehr

Der "24-Stunden-Blitzmarathon" ist laut Polizei am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr beendet worden. Die Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord haben dabei insgesamt 23 249 Verkehrsteilnehmer wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kontrolliert. Dabei seien 637 Geschwindigkeitsverstöße registriert worden, heißt es im Polizeibericht. Ein eklatanter Geschwindigkeitsverstoß sei in Freising festgestellt worden. Ein 28-Jähriger wurde auf der Isarstraße in Freising um 23.23 Uhr bei erlaubten 50 Stundenkilometern mit Tempo 102 gemessen. Der Bußgeldkatalog sieht hierfür eine Ahndung mit einem Bußgeld in Höhe von 280 Euro, einem Fahrverbot von zwei Monaten sowie einer Eintragung von zwei Punkten ins Verkehrszentralregister vor.

Der Trend gehe dahin, dass im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der überprüften Fahrzeuge höher gewesen, die Zahl der Beanstandungen jedoch geringer ausgefallen sei, so die Polizei. Dies belege, dass die meisten Verkehrsteilnehmer in dieser Zeit sehr bewusst auf die Einhaltung der Geschwindigkeit geachtet hätten.

© SZ vom 21.04.2017 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: