Meldung für den August:Robuster Arbeitsmarkt

Lesezeit: 1 min

Saisonbedingt steigt die Zahl der Jobsuchenden aber leicht an

Der August ist ein Urlaubsmonat, dennoch hat es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung gegeben. Er habe sich "erneut von seiner robusten Seite gezeigt", bilanziert Karin Weber, Chefin der Arbeitsagentur Freising. Saisonbedingt stieg die Zahl der Jobsuchenden leicht an, besonders bei den unter 25-Jährigen. "Diesen Sommerberg beobachten wir jedes Jahr", erklärt Weber. Da viele Schul- und Berufsausbildungen enden, steige die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen kurzfristig an. Ein großer Teil von ihnen habe allerdings im Herbst bereits eine neue Arbeitsstelle oder konkrete berufliche Pläne. "Entsprechend rechnen wir nach den Ferien nach und nach mit sinkenden Arbeitslosenzahlen bei den unter 25-Jährigen", sagt Weber. Für viele hat schon an diesem Dienstag - am 1. September beginnen traditionell viele Ausbildungsverhältnisse - ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Zudem sind noch viele Stellen offen.

Seit Beginn des Ausbildungsjahres Anfang Oktober 2014 meldeten die Unternehmen aus der Region dem Arbeitgeber-Service insgesamt 1166 Angebote für Azubis, 324 davon waren im August noch immer unbesetzt. Im gleichen Zeitraum betreute die Agentur 1168 Jugendliche aus dem Landkreis auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle, 115 von ihnen haben noch nichts gefunden.

Die Arbeitslosenquote im Landkreis betrug im August 2,2 Prozent, im Vergleich zum Juli ist das ein Anstieg um 0,2 Prozent. Die Situation ist jedoch etwas besser als vor einem Jahr, damals errechnete die Agentur eine Quote von 2,4 Prozent. In den vergangenen Wochen waren insgesamt 2247 Freisinger auf Jobsuche, darunter 348 junge Leute unter 25 Jahren. 919 Personen meldeten sich im August neu arbeitslos, 730 haben im Gegenzug eine Beschäftigung gefunden.

Auch 455 neue Stellenangebote gingen im August ein, 123 mehr als im Juli. Den Arbeitssuchenden standen in allen vier Landkreisen des Agenturbezirks (Dachau, Ebersberg Erding, Freising) insgesamt 1482 Offerten im Pool der Vermittler zur Verfügung. Viel Personal wird in der Region nach wie vor in der Verkehr- und Logistikbranche gesucht - hier sind noch 695 Stellen zu besetzen, inklusive Fahrer. Bedarf besteht auch im Einkauf, Handel und Verkauf (525 Offerten). Betriebe aus dem produzierenden Gewerbe stellen ebenfalls kräftig ein, sie suchen insgesamt 864 Mitarbeiter, 190 davon für den Bereich Lebensmittelherstellung und -verarbeitung. Am besten steht wieder einmal der Landkreis Erding da mit einer Arbeitslosenquote von 2,0 Prozent.

© SZ vom 02.09.2015 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: