Meine EM:Erfahrung ist alles

Lesezeit: 1 min

Wenn Italien Europameister wird, dann kreiert Diego Campa ein neues Eis

Von Christian Gschwendtner

Eigentlich hatte Diego Campa, 52, die Hoffnung auf die italienische Nationalmannschaft bereits aufgegeben, da rollte der Ball in Frankreich noch gar nicht. Schuld waren die Deutschen: Mit 4:1 fertigte die DFB-Auswahl im März den Angstgegner Italien ab. Gut, es handelte sich nur um ein Freundschaftsspiel, aber dem Inhaber der Freisinger "Eisdiele Garda" in Freising schwante damals nichts Gutes: "Die haben so schlecht gespielt", sagt Campa. Er befürchtete das Schlimmste. Es kam bekanntlich anders: Die Squadra Azzurra legte einen fulminanten EM-Start hin. Diego Campa atmet auf. Das Wetter ist momentan deutlich schlechter als die italienische Nationalmannschaft, so viel lässt sich als erste Zwischenbilanz festhalten. Dem Fußballfan Campa gefällt das. Dafür muss er die beiden Fernseher jetzt ständig zurück ins Trockene seiner Eisdiele schieben. "Zumindest mit einem Auge" hat der Italiener dort jedes Spiel gesehen. Am meisten Angst macht ihm die spanische Mannschaft. Wenn die weiter so auftrumpfen, glaubt Diego Campa, dann sind die Spanier schwer zu schlagen. Dabei würde er sich eigentlich wünschen, dass Deutschland und Italien im Finale aufeinander treffen. Er wird dann seinen Landsleuten die Daumen drücken. Obwohl Thomas Müller, sein Lieblingsspieler, bei der DFB-Elf im Kader steht. Mit einem Altersdurchschnitt von 28,4 Jahren stellen die Azzurri zwar eine der ältesten Mannschaft im Tunier. Aus Sicht von Diego Campa muss das aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Erfahrung zahlt sich nicht nur im Eisgeschäft, sondern auch im Profifußball aus, da ist er sich sicher. Mittlerweile glaubt Diego Campa wieder an seine Mannschaft. Falls es doch noch etwas werden sollte mit dem italienischen EM-Sieg, will er eine neue Eissorte kreieren. Schmecken soll sie allen.

© SZ vom 22.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: