Mein Freising:Mit einer Kerze durch den Furtner

Lesezeit: 1 min

Petra Lewi sieht Freising als "Basis", zu der sie immer zurückkommt

Interview von Gudrun Regelein, Freising

Petra Lewi ist einmal als "Gesamtkunstwerk" bezeichnet worden. Die optisch extravagante Künstlerin mit dem Markenzeichen Ukulele erhielt in diesem Jahr den Kulturpreis des Landkreises. Lewi wurde in Freising geboren und lebt auch heute noch mit ihrem Mann in der Domstadt. "Hier habe ich mir eine gemütliche Basis geschaffen, von hier aus breche ich immer wieder auf - und komme gerne wieder zurück", sagt die 48-Jährige.

SZ: Was ist Ihre Lieblingsecke in Freising?

Petra Lewi: Das ist am Wörth: Ich wohne dort ( lacht). Wir haben uns ein sehr schönes Refugium mit einem kleinen Gärtchen direkt an der Moosach geschaffen. Das ist wirklich ein Traum.

Was würden Sie als "Königin von Freising" ändern?

Ich würde eine schöne Kulturstätte für Kleinkunst schaffen. Eine kleine atmosphärische Bühne mit etwas Technik reicht vollkommen. Die vermisse ich nämlich hier.

In welches Freisinger Gebäude würden Sie sich gern über Nacht einschließen lassen?

In den "Furtner". Das ist so ein tolles Gebäude, echt irre. Wahrscheinlich wäre es ein bisschen gruselig, aber auch spannend, dort eine Nacht alleine zu verbringen. Ich würde mit einer Kerze in der Hand in aller Ruhe einen Raum nach dem anderen erkunden.

Was ist für Sie "typisch Freising"?

Eigentlich der Samstagsmarkt auf dem Marienplatz. Da bin ich immer unterwegs, man trifft viele Bekannte, kann schön einkaufen. Dazu gehört natürlich auch der Kaffee, der zuvor in einer der Eisdielen getrunken wird.

Wenn es möglich wäre: Mit welchem Freisinger, tot oder lebendig, würden Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Karl Obermayr: gebürtiger Freisinger, bekannt aus "Meister Eder und sein Pumuckl" oder als Manni Kopfeck im "Monaco Franze". Das wäre sicher ein sehr unterhaltsamer und illustrer Abend.

Welches ist Ihr kultureller Höhepunkt im Freisinger Jahreskalender?

Das Uferlos. Unter anderem, weil ich selbst schon zwei Mal dort auftreten durfte und man viele tolle Künstler und Musiker trifft. Das hat sich mittlerweile zu einem ganz tollen Event entwickelt.

Wenn Sie Freising mal verlassen: Für welches Urlaubsziel am liebsten?

Asien: Dort fühle ich mich total wohl. Ich liebe das Essen, es ist easy, dort unterwegs zu sein, ist spannend und auch ein bisschen abenteuerlich.

© SZ vom 31.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: