Letzter Strohhalm:Gespräch über Rentabel

Landrat und Oberbürgermeister suchen nach einer Lösung für das Gebrauchtwarenkaufhaus

Es müsste ein "großes Wunder" geschehen, um die Schließung des Caritas-Rentabel-Gebrauchtwarenmarkts noch verhindern zu können, sagt Caritas-Kreisgeschäftsführerin Carolin Dümer. Dennoch werde am kommenden Montag bei einem Gespräch mit Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, Landrat Josef Hauner sowie Vertretern des Jobcenters Freising, noch einmal über eine mögliche Rettung des Betriebs beraten. Die Unterredung kommt auf Initiative des CSU-Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer zustande.

Das Engagement vieler Lokalpolitiker sei groß, sagt Dümer, aber sie fügt hinzu: "Ich mache mir keine große Hoffnung, dass bei dem Treffen tatsächlich etwas herauskommt." Hauptgrund für die defizitäre Situation von Rentabel sind die extrem gesunkenen Betriebskostenzuschüsse. Die Caritas brauche mindestens 150 000 Euro Zuschuss jährlich, fest zugesichert für die kommenden drei Jahre, um das Projekt weiterlaufen lassen zu können, erklärt Dümer.

© SZ vom 13.11.2015 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: